Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

DUNGUS

Ein computerunterstütztes System zur Bemessung von Düngemaßnahmen in der Landwirtschaft

verfasst von : A. Eigner, E. Gaschler, M. Polaschek, E. Schikuta, G. Vinek

Erschienen in: Informatik für den Umweltschutz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch die steigende landwirtschaftliche Produktion und die damit verbundene Bodennutzung ergibt sich eine ständig wachsende Belastung der Umwelt durch Maßnahmen der Bodenbearbeitung. Besonders kritisch erscheint dabei der Einsatz großer Mengen von Düngemitteln, weil dadurch neben den Auswirkungen auf die Qualität des Erntegutes eine teilweise bedrohliche Belastung von Grund- und Oberflächenwässern bedingt ist. Ziel einer umweltbewußten Landwirtschaft muß es daher sein, Maßnahmen zur Entschärfung dieser Situation zu setzen.Auf der Grundlage dieser Erfordernisse wurde das computergestützte System DUNGUS zur Düngerbemessung entwickelt. DUNGUS unterstützt die folgenden Tätigkeiten: Erfassung und Verwaltung aller relevanten DatenVerwaltung des ExpertenwissensEmpfehlung von BodenbearbeitungsmaßnahmenPlanung und Auswertung landwirtschaftlicher Versuche und statistische DatenanalyseOrganisation und AdministrationDurch den Einsatz des Systems konnte bereits im ersten Jahr eine Verbesserung der Düngeberatung hinsichtlich Qualität, Präzision und Flexibilität erzielt werden.

Metadaten
Titel
DUNGUS
verfasst von
A. Eigner
E. Gaschler
M. Polaschek
E. Schikuta
G. Vinek
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76081-5_12

Premium Partner