2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
E-Bus ohne Fahrleitung
Kooperation mit Industrie und Verkehrsbetrieben
verfasst von : Prof. Dr. Matthias Klingner
Erschienen in: Ressourceneffizienz
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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In den deutschen Nahverkehrsbetrieben sind zurzeit etwa 17 300 Linienbusse mit einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von etwa 65 000 Kilometern pro Fahrzeug im Einsatz. Dabei werden jährlich rund 1,4 Millionen Tonnen CO2 sowie entsprechende Schadstoffe emittiert. Im Auftrag zahlreicher Nahverkehrsunternehmen hat das Fraunhofer IVI anhand konkreter Einführungsstudien zeigen können, dass ein großer Teil der Buslinien bereits heute mit vertretbarem Aufwand auf den vollelektrischen Betrieb umgestellt werden könnte. Nachladetechnologien auf der Strecke erweisen sich dabei als besonders effizient, wenn es darum geht, neue Formen der Elektromobilität in den ÖPNV einzuführen und damit individuelle Mobilität nachhaltig zu gestalten.