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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Echtzeitaspekte von VR-Systemen

verfasst von : Mathias Buhr, Dr. Thies Pfeiffer, Prof. Dr. Dirk Reiners, Prof. Dr. Carolina Cruz-Neira, Prof. Dr. Bernhard Jung

Erschienen in: Virtual und Augmented Reality (VR / AR)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Begriff „Echtzeit“ beschreibt die Fähigkeit eines Computersystems (oder hier VR-Systems) Ergebnisse zeitlich vorhersagbar, und damit in konstanten, definierten und in der Regel möglichst kurzen Zeitabständen zu liefern. Echtzeitfähigkeit ist eine der härtesten Anforderungen an VR-Systeme: Nutzer erwarten, dass ein VR-System Auswirkungen von Interaktionen ohne wahrnehmbare Verzögerungen erlebbar macht. Gegenstand dieses Kapitels sind ausgewählte Themen, welche die Echtzeitfähigkeit von VR-Systemen betreffen. Im ersten Teilkapitel wird in einer Gesamtsicht auf VR-Systeme dargestellt, welche Arten von Verzögerungen (Latenzen) zwischen Nutzereingaben und der Systemreaktion auftreten. Es wird auch darauf eingegangen, wie Latenzen der Teilkomponenten von VR-Systemen abgeschätzt bzw. gemessen werden können. Das zweite Teilkapitel stellt gängige Methoden für die effiziente Kollisionserkennung vor, z. B. den Einsatz von Hüllkörpern und die Aufteilung des Kollisionserkennungsprozesses in Phasen unterschiedlicher Genauigkeit. Das dritte Teilkapitel beschäftigt sich mit Echtzeitaspekten beim Rendering von Virtuellen Welten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Echtzeitaspekte von VR-Systemen
verfasst von
Mathias Buhr
Dr. Thies Pfeiffer
Prof. Dr. Dirk Reiners
Prof. Dr. Carolina Cruz-Neira
Prof. Dr. Bernhard Jung
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28903-3_7