Skip to main content

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Editoren

verfasst von : Jürgen Gulbins

Erschienen in: UNIX

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das UNIX-System bietet eine Reihe von Editoren für unterschiedliche Zwecke und Editierumgebungen. Eine Art Standardeditor stellt der zeilenorientierte Editor ed dar. Sein Vorteil liegt in der Mächtigkeit seiner Such- und Ersetzungsoperationen sowie darin, daß er auch auf druckenden und sehr einfachen Dialogstationen eingesetzt werden kann; sein Nachteil liegt in der fehlenden Rückkopplung, d.h. der Benutzer sieht nicht ohne weiteres, wo er arbeitet und was seine Eingaben bewirken. Diese Nachteile besitzt der bildschirmorientierte Editor vi nicht. Für die normale Erstellung und Korrektur von Textdateien ist vi deshalb empfehlenswerter. Leider ist der vi erst ab UNIX Version V Bestandteil des Standard-UNIX-Systems. In der Praxis steht heute jedoch auf fast allen UNIX-Systemen zumindest ein bildschirmorientierter Editor zur Verfügung.

Metadaten
Titel
Editoren
verfasst von
Jürgen Gulbins
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01101-0_6