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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Effiziente Arbeitsorganisation

verfasst von : Claudia Kraaz

Erschienen in: Nachhaltig leistungsfähig bleiben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unser Alltag ist meistens hektisch und von Druck getrieben: es sind Ziele zu erreichen, Projekte abzuarbeiten, Kunden zufrieden zu stellen usw. Gleichzeitig ist die Anzahl Kanäle, mit denen wir kommunizieren, in den letzten Jahren stark gestiegen. Alles Voraussetzungen, die es uns schwer machen, unsere Aufgaben effizient und effektiv zu erledigen. Deshalb widme ich mich in diesem Kapitel dem Thema Arbeitsorganisation. Ineffizienzen lassen sich in Unternehmen nicht immer vermeiden – sei dies u.a. wegen nicht funktionierender Prozesse, persönlicher Interessen oder zwischenmenschlicher Schwierigkeiten. In diesem Kapitel geht es jedoch um Ihre ganz persönliche Effizienz – also über welche eigenen Schalthebel Sie verfügen. Zeitmanagement ist nämlich immer Selbstmanagement. Schon der römische Philosoph Seneca brachte es auf den Punkt: „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Für die meisten Menschen bringt Selbst- und Zeitmanagement Struktur in ihren Alltag, was ihre Effizienz und Effektivität deutlich steigert. Sonst häufen sich im Alltag Zeitfresser, die einem zusätzlich noch Energie abziehen. Ein gutes Selbst- und Zeitmanagement sowie effiziente Besprechungen erhöhen Ihre Produktivität und Ihre Arbeitsqualität sowie auch die Ihres Umfelds. Mit entsprechenden positiven Folgen für Sie persönlich, für Ihren Erfolg und auch für Ihr Wohlbefinden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Allen D. (1015): Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper. Allen D. (1015): Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
Zurück zum Zitat Covey S.R. (2018): Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Offenbach am Main: GABAL. Covey S.R. (2018): Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Offenbach am Main: GABAL.
Zurück zum Zitat Mangold T. (2017): 101 Produktivitätstipps – durchdachter, schneller, besser: die transformierende Kraft echter Produktivität. Eigenverlag. Mangold T. (2017): 101 Produktivitätstipps – durchdachter, schneller, besser: die transformierende Kraft echter Produktivität. Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Scheibel G. (2002): Effiziente Meetings leicht gemacht – warum viel Sitzen für nichts. München: Redline. Scheibel G. (2002): Effiziente Meetings leicht gemacht – warum viel Sitzen für nichts. München: Redline.
Zurück zum Zitat Seiwert L. & Ahnfeldt A. (2018): 4 Wege zu mehr Zeitkompetenz – wie Sie Ihre Lebenszeit organisieren, gestalten und dabei flexibel bleiben. Offenbach am Main: GABAL. Seiwert L. & Ahnfeldt A. (2018): 4 Wege zu mehr Zeitkompetenz – wie Sie Ihre Lebenszeit organisieren, gestalten und dabei flexibel bleiben. Offenbach am Main: GABAL.
Zurück zum Zitat Zimmermann W. (2016): Erfolg durch Effizienz – mit weniger Aufwand mehr erreichen. Offenbach am Main: GABAL. Zimmermann W. (2016): Erfolg durch Effizienz – mit weniger Aufwand mehr erreichen. Offenbach am Main: GABAL.
Metadaten
Titel
Effiziente Arbeitsorganisation
verfasst von
Claudia Kraaz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62864-5_6