Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eigenschaften von UNIX

verfasst von : Yukari Shirota, Prof. Dr. Tosiyasu L. Kunii

Erschienen in: UNIX für Führungskräfte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das ursprüngliche UNIX-Konzept war das eines Betriebssystems, das es dem individuellen Benutzer ermöglichen sollte, alles mit dem Computer zu machen, was er wollte. An erster Stelle steht bei UNIX die Effektivität der Programmierung. Verglichen mit vielen vorhergehenden Betriebssystemen, deren Hauptziel die effiziente Nutzung der Hardware war, liegt das Hauptziel von UNIX darin, die Effizienz der Person zu erhöhen, die die Programmierung durchführt. Da UNIX jedoch weiter entwickelt wird, wird auch eine Reihe von Ergänzungen hinzukommen, die es erlauben, auch die Hardware effizienter zu nutzen. Beispielsweise kann die Blockgröße bei der Speicherung von Daten dem Anwendungsprogramm des Benutzers angepaßt werden, so daß der Plattenzugriff optimiert werden kann.

Metadaten
Titel
Eigenschaften von UNIX
verfasst von
Yukari Shirota
Prof. Dr. Tosiyasu L. Kunii
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48342-4_4