Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Ansatz zur Bestimmung der eingetragenen Energien in die Reifenoberfläche eines PKWs

verfasst von : Ingmar Kranefeld, Frédéric Etienne Kracht, Michael Unterreiner, Dieter Schramm

Erschienen in: Towards the New Normal in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ist die einzige Möglichkeit im Regelbetrieb für PKWs, energetisch mit ihrer Umgebung zu interagieren, wenn von Systemen abgesehen wird, die die Aerodynamik des Fahrzeugs aktiv beeinflussen können. Diese Schnittstelle bedarf also besonderer Aufmerksamkeit in Anbetracht des Fahrzeugs als dynamisches System. Die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung im Hinblick auf die zunehmende Anzahl von automatisierten Fahrfunktionen und die Forderung nach autonomen Fahrzeugen geht mit der Notwendigkeit enormer Datenmengen und schnellstmöglicher Prozessierung einher.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumann, F. (2020). Neues Daten-Mindset für autonomes Fahren. ATZ elektronik. Baumann, F. (2020). Neues Daten-Mindset für autonomes Fahren. ATZ elektronik.
Zurück zum Zitat Ma, B., Xu, H.-g., Chen, Y., & Lin, M.-Y. (2017). Evaluating the tire wear quantity and differences based on vehicle and road coupling method. Advances in Mechanical Engineering, 9(5). Ma, B., Xu, H.-g., Chen, Y., & Lin, M.-Y. (2017). Evaluating the tire wear quantity and differences based on vehicle and road coupling method. Advances in Mechanical Engineering, 9(5).
Zurück zum Zitat Nakajima, Y. (2019). Advanced tire mechanics (S. 1033–1038). Nakajima, Y. (2019). Advanced tire mechanics (S. 1033–1038).
Zurück zum Zitat Schallamach, A., & Turner, D. M. (1960). The wear of slipping wheels. Wear, 3(1). Schallamach, A., & Turner, D. M. (1960). The wear of slipping wheels. Wear, 3(1).
Zurück zum Zitat Stolte, T., Bagschik, G., & Maurer, M. (2016). Safety goals and functional safety requirements for actuation systems of automated vehicles. IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). Stolte, T., Bagschik, G., & Maurer, M. (2016). Safety goals and functional safety requirements for actuation systems of automated vehicles. IEEE 19th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC).
Metadaten
Titel
Ein Ansatz zur Bestimmung der eingetragenen Energien in die Reifenoberfläche eines PKWs
verfasst von
Ingmar Kranefeld
Frédéric Etienne Kracht
Michael Unterreiner
Dieter Schramm
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_13

Premium Partner