Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2013

01.01.2013 | Spektrum

Ein Blick in fremde Branchen lohnt sich

verfasst von: Dr. Marc Schulthess

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Bildung inventiver Analogien ist wichtig, wenn Lösungen zwischen Branchen transferiert werden (Cross-Industry-Innovationen). Doch der Zugang zu wertvollen Analogiequellen ist eine Herausforderung. Die Resultate zweier empirischer Studien zeigen auf, wie Unternehmen während eines Innovationsprojekts und organisatorisch die Identifikation analoger Lösungen fördern können, um Innovationen entstehen zu lassen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dahl, D. W./Moreau, P. (2002): The influence and value of analogical thinking during new product ideation, in: Journal of Marketing Research, 34, 1, pp. 47–60.CrossRef Dahl, D. W./Moreau, P. (2002): The influence and value of analogical thinking during new product ideation, in: Journal of Marketing Research, 34, 1, pp. 47–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Duncker, K. (1945): On Problem Solving, in: Psychological Monographs, 58, 5, pp. 1–110.CrossRef Duncker, K. (1945): On Problem Solving, in: Psychological Monographs, 58, 5, pp. 1–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel, E./Gassmann, O. (2010): Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation, in: R&D Management, 40, 3, pp. 256–270.CrossRef Enkel, E./Gassmann, O. (2010): Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation, in: R&D Management, 40, 3, pp. 256–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O./Zeschky, M. (2008): Opening up the solution space: The role of analogical thinking for breakthrough product innovation, in: Creativity and Innovation Management, 17, 2, pp. 97–106.CrossRef Gassmann, O./Zeschky, M. (2008): Opening up the solution space: The role of analogical thinking for breakthrough product innovation, in: Creativity and Innovation Management, 17, 2, pp. 97–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Hargadon, A. (2003): How breakthroughs happen: the surprising truth about how companies innovate, Boston, MA. Hargadon, A. (2003): How breakthroughs happen: the surprising truth about how companies innovate, Boston, MA.
Zurück zum Zitat Hienert, C./Pötz, M./von Hippel, E. (2007): Exploring key characteristics of lead user workshop participants: Who contributes best to the generation of truly novel solutions?, Konferenzpapier, DRUID Sommer Conference 2007, Copenhagen Business School. Hienert, C./Pötz, M./von Hippel, E. (2007): Exploring key characteristics of lead user workshop participants: Who contributes best to the generation of truly novel solutions?, Konferenzpapier, DRUID Sommer Conference 2007, Copenhagen Business School.
Zurück zum Zitat Hill, B. (1999): Naturorientierte Lösungsfindung: Entwickeln und Konstruieren von biologischen Vorbildern, Renningen-Malmsheim. Hill, B. (1999): Naturorientierte Lösungsfindung: Entwickeln und Konstruieren von biologischen Vorbildern, Renningen-Malmsheim.
Zurück zum Zitat Jeppesen, L. B./Lakhani, K. R. (2010): Marginality and Problem Solving Effectiveness in Broadcast Search, in: Organization Science, 21, 5, pp. 1016–1033.CrossRef Jeppesen, L. B./Lakhani, K. R. (2010): Marginality and Problem Solving Effectiveness in Broadcast Search, in: Organization Science, 21, 5, pp. 1016–1033.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalogerakis, K./Lüthje, C./Herstatt, C. (2010): Developing Innovations Based on Analogies: Experience from Design and Engineering Consultants, in: Journal of Product Innovation Management, 27, 3, pp. 418–436.CrossRef Kalogerakis, K./Lüthje, C./Herstatt, C. (2010): Developing Innovations Based on Analogies: Experience from Design and Engineering Consultants, in: Journal of Product Innovation Management, 27, 3, pp. 418–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2002): Das IDEO Innovationsbuch: wie Unternehmen auf neue Ideen kommen, München. Kelley, T. (2002): Das IDEO Innovationsbuch: wie Unternehmen auf neue Ideen kommen, München.
Zurück zum Zitat Luchins, A. S. (1942): Mechanization in problem solving: The Effect of Einstellung, in: Psychology Monographs, 54, 6, p. 248.CrossRef Luchins, A. S. (1942): Mechanization in problem solving: The Effect of Einstellung, in: Psychology Monographs, 54, 6, p. 248.CrossRef
Zurück zum Zitat Terninko, J. et al. (1998): TRIZ — der Weg zum konkurrenzlosen Erfolgsprodukt: Ideen produzieren, Nischen besetzen, Märkte gewinnen, Landsberg/Lech. Terninko, J. et al. (1998): TRIZ — der Weg zum konkurrenzlosen Erfolgsprodukt: Ideen produzieren, Nischen besetzen, Märkte gewinnen, Landsberg/Lech.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E./Thomke, S./Sonnack, M. (1999): Creating breakthroughs at 3M, in: Harvard Business Review, 77, 5, pp. 47–57. Von Hippel, E./Thomke, S./Sonnack, M. (1999): Creating breakthroughs at 3M, in: Harvard Business Review, 77, 5, pp. 47–57.
Metadaten
Titel
Ein Blick in fremde Branchen lohnt sich
verfasst von
Dr. Marc Schulthess
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0194-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Marketing Review St. Gallen 1/2013 Zur Ausgabe