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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein Hebel für Nachhaltigkeit: Produktinnovationen der PALFINGER AG

Drei Innovationsebenen für nachhaltige Entwicklung bei Produkten der PALFINGER AG

verfasst von : Herbert Ortner

Erschienen in: CSR und Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Welt wandelt sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts schneller denn je. Ressourcen- und Energieeffizienz sowie soziale Verantwortung verändern Anforderungen an Produkte. Dies betrifft auch Hebe-lösungen, wie sie von PALFINGER angeboten werden. Nachhaltigkeit bedeutet für PALFINGER dabei eine besondere Chance, sieht sich das Unternehmen doch als Innovations- und Qualitätsführer. Produktneuerungen, die die ökologische und soziale Performance steigern, entsprechen dabei drei verschiedenen Innovationsgraden. Nachhaltige inkrementelle Innovationen verbessern PALFINGER Produkte im Detail. Nachhaltige Innovationen im Produktsystem führen zu konkreten Effizienzverbesserungen, die vom Kunden wahrgenommen werden und die Lebenszykluskosten minimieren. Nachhaltige Innovationen beim Produktzweck stellen schließlich den anspruchsvollsten Innovationsgrad dar. Sie erlauben es, PALFINGER Lösungen in neuen Branchen einzuführen, wo sie ökologische und soziale Entwicklungen unterstützen. Neben den nachhaltigen Verbesserungen sollen alle diese Innovationen auch stets den wirtschaftlichen Erfolg von PALFINGER steigern.

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Fußnoten
1
Das kathodische Tauchlackieren (KTL) gilt mit einer Lackausbeute bis zu 98,5 Prozent als umweltfreundliche Methode. PALFINGER verwendet bei der Lackierung überwiegend Wasser als Lösungsmittel.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brockhoff K (1994) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, München, Wien Brockhoff K (1994) Forschung und Entwicklung – Planung und Kontrolle. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, München, Wien
Zurück zum Zitat Czycholl H (18.10.2012) Wenn Öl in das Grundwasser fließt. Magazinartikel in „Die Welt“. Axel Springer Verlag, Berlin Czycholl H (18.10.2012) Wenn Öl in das Grundwasser fließt. Magazinartikel in „Die Welt“. Axel Springer Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Fichter K, Hintemann R (2009) Grundlagen des Innovationsmanagements. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg Fichter K, Hintemann R (2009) Grundlagen des Innovationsmanagements. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg
Zurück zum Zitat Gelbmann U et al (2003) In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. WUV Universitätsverlag, Wien Gelbmann U et al (2003) In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. WUV Universitätsverlag, Wien
Zurück zum Zitat Hüther M (2010) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Entsorgungs- und Rohstoffwirtschaft. BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V., Berlin Hüther M (2010) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Entsorgungs- und Rohstoffwirtschaft. BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V., Berlin
Zurück zum Zitat Kanatschnik D, Resel K, Striegl A (2002) Nachhaltig Gründen – Anregungen für Gründerinnen und Gründer nachhaltiger Unternehmen. Berichte aus Energie- und Umweltforschung 20/2002. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien Kanatschnik D, Resel K, Striegl A (2002) Nachhaltig Gründen – Anregungen für Gründerinnen und Gründer nachhaltiger Unternehmen. Berichte aus Energie- und Umweltforschung 20/2002. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien
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Zurück zum Zitat Martinuzzi A (2011) Wettbewerbsvorteile durch CSR? Befunde aus drei EU Projekten. Vortrag am 6. österreichischen CSR Tag, Workshop „CSR & Politik“, 29. September 2011, Wien Martinuzzi A (2011) Wettbewerbsvorteile durch CSR? Befunde aus drei EU Projekten. Vortrag am 6. österreichischen CSR Tag, Workshop „CSR & Politik“, 29. September 2011, Wien
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Metadaten
Titel
Ein Hebel für Nachhaltigkeit: Produktinnovationen der PALFINGER AG
verfasst von
Herbert Ortner
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5_12