Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein partizipatives Modell der Wissensgenerierung – Der luxemburgische Jugendbericht

verfasst von : Christiane Meyers, Andreas Heinen, Prof. Dr. Helmut Willems

Erschienen in: Konzepte und Methoden der Jugendberichterstattung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Berichterstattung über die Situation von Kindern und Jugendlichen hat in vielen europäischen Ländern bereits eine lange Tradition (Richter & Coelen, 1997). Hier werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Berichte über die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen erstellt. In Luxemburg wurde erst mit dem Jugendgesetz von 2008 (Loi du 4 juillet 2008 sur la jeunesse, 2008) die rechtliche Grundlage für eine regelmäßige und dauerhafte Berichterstattung über Jugendliche geschaffen. Der erste Bericht, der auf dieses Gesetz zurückgeht, wurde im Jahr 2010 veröffentlicht (Ministère de la Famille et de l'Intégration, 2010).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ein partizipatives Modell der Wissensgenerierung – Der luxemburgische Jugendbericht
verfasst von
Christiane Meyers
Andreas Heinen
Prof. Dr. Helmut Willems
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04301-8_2