Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein universeller Datenmonitor zur Netzdiagnose und Leistungsbewertung

verfasst von : W. Gora, H. Körzdörfer

Erschienen in: Messung, Modellierung und Bewertung von Rechensystemen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Zahl der Rechnernetze steigt auch die Notwendigkeit für “intelligente” Systeme, die die komplexen und undurchsichtigen Vorgänge in einem Netz offenlegen und analysieren können. Aufgrund der Weiterentwicklung in Technologie und Standardisierung darf ein derartiges Diagnosesystem allerdings nicht nur auf ein spezielles Kommunikationssystem beschränkt sein, sondern muß vom Benutzer an unterschiedliche Kommunikationsprotokolle und -hierarchien anpaßbar sein. Im folgenden wird die Konzeption und Realisierung eines Datenmonitors vorgestellt, der es ermöglicht, “Protokollwissen” benutzerfreundlich zu integrieren, insbesondere Wissen über den Aufbau und die Struktur der einzelnen Protokolldateneinheiten. Hierzu wurde die Sprache FAN.l (Frame Analyzing Notation One) in Anlehnung an die Notation ASN.1 (Abstract Syntax Notation One) der internationalen Standardisierungsorganisation (ISO) entworfen und für die universelle Analyse von Paketstrukturen und Protokollparametern implementiert. Auf FAN.l aufbauend wurden komplexe Meß-, Auswertungs- und Analysefunktionen realisiert, die es, durch Angabe beliebiger Prädikate über die definierten Paketstrukturen, ermöglichen, das dynamische Ablaufgeschehen in einem groβen verteilten System transparent zu machen. Der hier beschriebene Datenmonitor ist Bestandteil des LAN Protocol Testers B5100 der Firma Siemens.

Metadaten
Titel
Ein universeller Datenmonitor zur Netzdiagnose und Leistungsbewertung
verfasst von
W. Gora
H. Körzdörfer
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-73016-0_7

Neuer Inhalt