Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine Auto-Börse für Europa: Von MasterCar zu AutoScout24

verfasst von : Dr. Nicolas Carbonari

Erschienen in: Silicon Valley Made in Germany

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Juli 1997 hörte meine Frau auf, mit mir zu sprechen. Einen ganzen Monat lang. Ohne sich zu beschweren hatte sie dabei zugesehen, wie ich mich jeden Abend zwischen Januar und März, nach den Arbeitstagen als Berater bei McKinsey, in Unterlagen vergrub, Marktstudien analysierte und manchmal bis tief in die Nacht über dem Unternehmenskonzept brütete. Sie wurde nicht ein einziges Mal wütend, als überall zu Hause kleine Papierberge aus dem Boden wuchsen, im Wohnzimmer, unter dem Bett, selbst im Bad. Und sie lächelte sogar ein wenig, als ich mich im April für drei Monate von McKinsey beurlauben ließ und 40 Quadratmeter unserer Wohnung in Beschlag nahm, um ein Notbüro für die ersten Schritte des eigenen Unternehmens einzurichten. Im Juli aber, als ich ihr von meinem Entschluss erzählte, McKinsey zu verlassen, um das große Abenteuer zu wagen, war es aus mit dem Lächeln. „Du bist verrückt“, sagte sie, „so eine tolle Karriere aufzugeben. Wofür denn?“ Ich dachte kurz nach und wollte antworten: „Für eine Revolution.“ Doch sie war schon aus dem Zimmer gegangen, um nach unserem weinenden Sohn zu schauen, den wir gerade erst bekommen hatten.

Metadaten
Titel
Eine Auto-Börse für Europa: Von MasterCar zu AutoScout24
verfasst von
Dr. Nicolas Carbonari
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84959-5_12

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.