Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Eine Bestandsaufnahme

verfasst von : Anke Ames

Erschienen in: Schlüsselkompetenz Zuhören

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Leistungsgesellschaft und Digitalisierung erschweren die Kommunikation in der Geschäftswelt. Es wird nur noch einseitig über Mails, soziale Medien oder Sprachnachrichten per WhatsApp kommuniziert. Zugleich steigt das Bedürfnis nach Ausgleich und Gehörtwerden. Das gilt gleichermaßen für Kunden wie für Mitarbeiter und Kollegen – vor allem in Problemsituationen, wenn Emotionen eine Rolle spielen. Dabei ist die einseitige Kommunikation nicht der einzige Grund für ausbaufähiges Zuhören. Zuhören hat ein Prestigeproblem und ist für das Gehirn echtes geistiges Workout.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Weisbach, C.-R., & Sonne-Neubacher, P. (2015). Professionelle Gesprächsführung (9. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuchverlag. Weisbach, C.-R., & Sonne-Neubacher, P. (2015). Professionelle Gesprächsführung (9. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuchverlag.
Metadaten
Titel
Eine Bestandsaufnahme
verfasst von
Anke Ames
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27188-6_1