Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einfluss der Digitalisierung auf die Struktur und den Wettbewerb im TV-Markt

verfasst von : Birthe-Marie Mosen

Erschienen in: Neue Formen der Wertschöpfung in der TV-Branche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

TV-Inhalte sind Wirtschaftsgüter und werden ebenso wie andere Rundfunkangebote als quasi-öffentliche Güter betrachtet, die sowohl Eigenschaften von öffentlichen als auch von privaten Gütern in sich tragen (Gläser 2014, S. 142). Eigenschaften von öffentlichen Gütern sind die Nichtausschließbarkeit vom Konsum sowie die Nichtrivalität im Konsum (Dietl/Franck 2000, S. 593; Fritsch 2018, S. 81). Öffentliche Güter können gleichzeitig von mehreren Rezipienten konsumiert werden, ohne dass die Nutzung beeinflusst wird und jemand von der Nutzung dieser Güter ausgeschlossen werden kann (Dewenter/Rösch 2015, S. 43).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einfluss der Digitalisierung auf die Struktur und den Wettbewerb im TV-Markt
verfasst von
Birthe-Marie Mosen
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36268-3_2

Premium Partner