2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen eines technologieorientierten strategischen Marketing
verfasst von : Thomas Thudium
Erschienen in: Technologieorientiertes strategisches Marketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Alle sich mit dem Phänomen Technik auseinandersetzenden Wissenschaften hatten und haben so ihre Schwierigkeiten.
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Rohpohl
hat dies in einem interdisziplinären Ansatz zu verdeutlichen versucht, indem er das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Forschungsperspektiven aufspannt und gleichzeitig die oft eng gesteckten Rahmen einzelner monoperspektivischer Erklärungsansätze aufzeigt.
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Welche Folgen eine zu enge disziplinäre Beschränkung haben kann, wird auch sehr deutlich auf dem hier interessierenden Gebiet der Wirtschaftswissenschaften und dessen Bestimmungsversuch des Verhältnisses zwischen Wirtschaft und Technik. Obwohl schon
Gottl-Ottilienfeld
1923 der Auffassung war, daß Wirtschaft und Technik gemeinsam dazu beitragen, die “Befreiung vom Zufall” bei der Bedürfnisbefriedigung zu erreichen (dabei aber gelten soll “daß immer die Wirtschaft der Technik die Probleme stellt...”
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und “...Technik ist um der Wirtschaft willen da, aber Wirtschaft nur durch Technik vollziehbar...”
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), hat sich lange Zeit in der traditionellen Technikphilosophie eine andere Anschauung als dominierend erwiesen. Diese kann man vereinfacht auf folgenden Nenner bringen:’ Technik sei lediglich angewandte Naturwissenschaft und somit besteht keine Wechselwirkung zwischen Technik und (Wirtschafts-)Wissenschaft.
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Mittlerweile gibt es durchaus einen breiten Konsens in der
scientific community
, daß eine solche Auffassung für obsolet zu erachten ist.
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