Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen eines technologieorientierten strategischen Marketing

verfasst von : Thomas Thudium

Erschienen in: Technologieorientiertes strategisches Marketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Alle sich mit dem Phänomen Technik auseinandersetzenden Wissenschaften hatten und haben so ihre Schwierigkeiten.

436

Rohpohl

hat dies in einem interdisziplinären Ansatz zu verdeutlichen versucht, indem er das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Forschungsperspektiven aufspannt und gleichzeitig die oft eng gesteckten Rahmen einzelner monoperspektivischer Erklärungsansätze aufzeigt.

437

Welche Folgen eine zu enge disziplinäre Beschränkung haben kann, wird auch sehr deutlich auf dem hier interessierenden Gebiet der Wirtschaftswissenschaften und dessen Bestimmungsversuch des Verhältnisses zwischen Wirtschaft und Technik. Obwohl schon

Gottl-Ottilienfeld

1923 der Auffassung war, daß Wirtschaft und Technik gemeinsam dazu beitragen, die “Befreiung vom Zufall” bei der Bedürfnisbefriedigung zu erreichen (dabei aber gelten soll “daß immer die Wirtschaft der Technik die Probleme stellt...”

438

und “...Technik ist um der Wirtschaft willen da, aber Wirtschaft nur durch Technik vollziehbar...”

439

), hat sich lange Zeit in der traditionellen Technikphilosophie eine andere Anschauung als dominierend erwiesen. Diese kann man vereinfacht auf folgenden Nenner bringen:’ Technik sei lediglich angewandte Naturwissenschaft und somit besteht keine Wechselwirkung zwischen Technik und (Wirtschafts-)Wissenschaft.

440

Mittlerweile gibt es durchaus einen breiten Konsens in der

scientific community

, daß eine solche Auffassung für obsolet zu erachten ist.

441

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen eines technologieorientierten strategischen Marketing
verfasst von
Thomas Thudium
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11610-3_3