Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung: Der Mensch — ein vorbildlicher Regler!?

verfasst von : Jörg Kahlert

Erschienen in: Fuzzy Control für Ingenieure

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Mensch zeichnet sich seit jeher dadurch aus, daß er in der Lage ist, auch komplexeste Vorgänge nach einer kurzen Lernphase recht sicher zu beherrschen. Diese Fähigkeit stellt er tagtäglich unter Beweis — in den meisten Fällen allerdings, ohne sich dessen überhaupt bewußt zu sein. Begleiten wir dazu beispielsweise einen Familienvater, der sich am Steuer seines Wagens mit seiner Gefolgschaft zu einem Sonntagsausflug aufs Land begibt. Analysieren wir diese Überlandfahrt aus regelungstechnischem Blickwinkel, so stellt sie sich uns als höchst diffiziler Regelungsvorgang dar, bei dem unser Familienvater den Part des Reglers übernimmt. Er hat die Aufgabe, sein Fahrzeug gemäß einer Reihe verschiedenartigster Führungsgrößen fortzubewegen, wobei ihm diese Aufgabe durch vielfältige Störgrößen, Parametervariationen sowie einzuhaltende Nebenbedingungen erschwert wird. Versuchen wir, die wesentlichen Charakteristika des zugrundeliegenden Regelungsproblems aufzulisten:

Metadaten
Titel
Einführung: Der Mensch — ein vorbildlicher Regler!?
verfasst von
Jörg Kahlert
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90484-3_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.