Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Einführung in das AEIOU-Modell: Das Nudging-Framework zur Gesundheitsförderung

verfasst von : Mathias Krisam

Erschienen in: Nudging für ein gesundes Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie im zweiten Kapitel erwähnt, haben sich international bereits mehrere Autoren (z. B. das britische Behavioural Insights Team bzw. BIT) mit Modellen (u. a. MINDSPACE und EAST) hervorgetan, die den praktischen Einsatz von Nudges befördern sollen (Service et al. 2014; Dolan et al. 2010). Daher sind bisher veröffentlichte Berichte wie beispielsweise „Nudging im Unternehmen“ (Eichhorn und Ott 2019) nach wie vor von englischen Begriffen und dem von manchen späteren BIT-Mitgliedern entwickelten Modell MINDSPACE (Dolan et al. 2010) sowie EAST (Service et al. 2014) als dessen Weiterentwicklung geprägt. Dies stellt für eine niedrigschwellige Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse im deutschsprachigen Raum, insbesondere in dem weiterhin stark national geprägten Gesundheitssektor, eine zusätzliche (Sprach-)Barriere dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einführung in das AEIOU-Modell: Das Nudging-Framework zur Gesundheitsförderung
verfasst von
Mathias Krisam
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38103-5_4

Premium Partner