Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung in das „Tortenschema“ zur Chemiedidaktik

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der russische Pädagoge Itelson [1] bemerkte im Hinblick auf Pädagogen einmal sehr ironisch:
Wenn die Ingenieure beim Brückenbau, die Ärzte bei der Behandlung der Menschen und die Juristen bei der Urteilsfällung eine solche Neigung zu oberflächlichen Begründungen zeigen würden, wie sie uns zuweilen in der Pädagogik begegnen, so wären längst alle Brücken eingestürzt, die Patienten gestorben und die Unschuldigen gehenkt.
Die Professionalität von Lehramtsstudierenden bzw. von Lehrern und Lehrerinnen zugunsten eines guten Unterrichts kann gesteigert werden, wenn in angemessenem Umfang Grundlagen in der Pädagogik, in der Didaktik und in der Fachdidaktik vermittelt werden. Diesbezügliche Definitionen sollen am Anfang stehen, ehe spezifische Aspekte der Chemiedidaktik hinzutreten. Dabei muss deutlich sein: Es kann nicht die Didaktik oder die Fachdidaktik geben! Die entsprechende Diskussion erfolgt unter jeweils spezifischer Weltanschauung, und jeder Lehrende hat sie in seiner Zeit und in seinem Umfeld immer wieder neu zu führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Itelson L (1967) Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik. Volk und Wissen, Berlin Itelson L (1967) Mathematische und kybernetische Methoden in der Pädagogik. Volk und Wissen, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Roth L (1976) Handlexikon zur Erziehungswissenschaft. Ehrenwirth, München Roth L (1976) Handlexikon zur Erziehungswissenschaft. Ehrenwirth, München
3.
Zurück zum Zitat Klafki W (1969) Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Schroedel, Hannover Klafki W (1969) Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Schroedel, Hannover
4.
Zurück zum Zitat Heimann P, Otto G, Schulz W (1970) Unterricht – Analyse und Planung. Schroedel, Hannover Heimann P, Otto G, Schulz W (1970) Unterricht – Analyse und Planung. Schroedel, Hannover
5.
Zurück zum Zitat Cube F (1968) Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens. Klett, Stuttgart Cube F (1968) Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens. Klett, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Winkel R (1980) Die kritisch-kommunikative Didaktik. WestPädBeitr 1:202 Winkel R (1980) Die kritisch-kommunikative Didaktik. WestPädBeitr 1:202
7.
Zurück zum Zitat Blankertz B (1973) Theorien und Modelle der Didaktik. Juventa, München Blankertz B (1973) Theorien und Modelle der Didaktik. Juventa, München
8.
Zurück zum Zitat Ruprecht H (1972) Modelle grundlegender didaktischer Theorien. Schroedel, Hannover Ruprecht H (1972) Modelle grundlegender didaktischer Theorien. Schroedel, Hannover
9.
Zurück zum Zitat Aschersleben K (1983) Didaktik. Kohlhammer, Stuttgart Aschersleben K (1983) Didaktik. Kohlhammer, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Jank W, Meyer H (1991) Didaktische Modelle. Cornelsen, Frankfurt Jank W, Meyer H (1991) Didaktische Modelle. Cornelsen, Frankfurt
11.
Zurück zum Zitat Vossen H (1979) Kompendium Didaktik der Chemie. Ehrenwirth, München Vossen H (1979) Kompendium Didaktik der Chemie. Ehrenwirth, München
12.
Zurück zum Zitat Riedel W, Trommer G (1981) Didaktik der Ökologie. Aulis, Köln Riedel W, Trommer G (1981) Didaktik der Ökologie. Aulis, Köln
13.
Zurück zum Zitat Hammer HO (1981) Fachdidaktik der Chemie an der Hochschule. CU 12:5 Hammer HO (1981) Fachdidaktik der Chemie an der Hochschule. CU 12:5
14.
Zurück zum Zitat Scheible A (1966) Gedanken zum Einführungsunterricht in die Chemie. MNU 19:1 Scheible A (1966) Gedanken zum Einführungsunterricht in die Chemie. MNU 19:1
15.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Bitterling D, Gramm A, Hammer HO, Hermanns R, Leibold R, Lindemann H, Wambach H (1983) Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht in den Altersstufen der Zehn- bis Fünfzehnjährigen. GDCh, Frankfurt Barke H-D, Bitterling D, Gramm A, Hammer HO, Hermanns R, Leibold R, Lindemann H, Wambach H (1983) Denkschrift zur Lehrerbildung für den Chemieunterricht in den Altersstufen der Zehn- bis Fünfzehnjährigen. GDCh, Frankfurt
16.
Zurück zum Zitat Schmidt HJ (1981) Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichts. Vieweg, Braunschweig, WiesbadenCrossRef Schmidt HJ (1981) Fachdidaktische Grundlagen des Chemieunterrichts. Vieweg, Braunschweig, WiesbadenCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Christen HR (1990) Chemieunterricht. Eine praxisorientierte Didaktik. Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin Christen HR (1990) Chemieunterricht. Eine praxisorientierte Didaktik. Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin
18.
Zurück zum Zitat Becker HJ, Glöckner W, Hoffmann F, Jüngel G (1992) Fachdidaktik Chemie. Aulis, Köln Becker HJ, Glöckner W, Hoffmann F, Jüngel G (1992) Fachdidaktik Chemie. Aulis, Köln
19.
Zurück zum Zitat Pfeifer P, Häusler K, Lutz B (1992) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Oldenbourg, München Pfeifer P, Häusler K, Lutz B (1992) Konkrete Fachdidaktik Chemie. Oldenbourg, München
20.
Zurück zum Zitat Lindemann H (1999) Einführung in die Didaktik der Chemie. Staccato, Düsseldorf Lindemann H (1999) Einführung in die Didaktik der Chemie. Staccato, Düsseldorf
21.
Zurück zum Zitat Harsch G, Heimann R (1998) Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept. Vieweg, BraunschweigCrossRef Harsch G, Heimann R (1998) Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept. Vieweg, BraunschweigCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Harsch G (2001) Chemiedidaktik Heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Barke H-D, Harsch G (2001) Chemiedidaktik Heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Heimann R (2005) Das Experiment – Ein Instrument zur Förderung des selbständigen Denkens. In: Rossa E (Hrsg) Chemie Didaktik – ein Praxisbuch für die Sekundarstufe I. Scriptor, Berlin Heimann R (2005) Das Experiment – Ein Instrument zur Förderung des selbständigen Denkens. In: Rossa E (Hrsg) Chemie Didaktik – ein Praxisbuch für die Sekundarstufe I. Scriptor, Berlin
24.
Zurück zum Zitat Rossa E (2005) Chemie Didaktik – ein Praxisbuch für die Sekundarstufe I. Scriptor, Berlin Rossa E (2005) Chemie Didaktik – ein Praxisbuch für die Sekundarstufe I. Scriptor, Berlin
25.
Zurück zum Zitat Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Berlin, Heidelberg Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Berlin, Heidelberg
26.
Zurück zum Zitat Harsch G, Heimann R, Benmokhtar S, Wagner A (2014) Das START-Konzept – Teilchenmodelle und Formelsprache im Chemieanfangsunterricht. Aulis, Hallbergmoos Harsch G, Heimann R, Benmokhtar S, Wagner A (2014) Das START-Konzept – Teilchenmodelle und Formelsprache im Chemieanfangsunterricht. Aulis, Hallbergmoos
Metadaten
Titel
Einführung in das „Tortenschema“ zur Chemiedidaktik
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.