Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Bund, Misereor

Erschienen in: Zukunftsfähiges Deutschland

Verlag: Birkhäuser Basel

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Selten wurde in Deutschland so viel über die Zukunft geredet wie heute. Vielerorts sprießen illuster besetzte Zukunftskommissionen aus dem Boden — vermehrt im Süden der Republik. In Chefetagen, Gewerkschaften und Parlamenten preist man die Märkte der Zukunft und verspricht sich allerhand von ihnen: Gewinne, Jobs und Welt(markt)rang. In Bonn hat der Kanzler gar einen Zukunftsminister berufen, der den verzagten Deutschen wieder Zutrauen in die Technik beibringen soll. Und um dem Fortschritt eine Bresche zu schlagen, erläßt der Staat Beschleunigungsgesetze, deren erklärtes Ziel an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrigläßt: Deutschland soll für den großen Wettkampf auf den Zukunftsmärkten der Welt gut vorbereitet sein. Schlank, effizient, fit, schnell und flexibel will man sich präsentieren — modern eben.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Bund
Misereor
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Birkhäuser Basel
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5088-9_1