Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Thomas Ellwein

Erschienen in: Verwaltung und Verwaltungsvorschriften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Gegenüber von Theorie und Praxis und die Schwierigkeiten ihrer (fruchtbaren) Begegnung spielen dort, wo Verwaltungsmänner und Verwaltungswissenschaftler miteinander zu tun haben, eine große Rolle. Das stellt keine Besonderheit dar. Wissenschaftliche Erfassung und Anleitung von Wirklichkeit folgen immer anderen Regeln als praktische Bewältigung eben dieser Wirklichkeit. In unserem Falle kann die dogmatische Analyse eines Vorschriftenkomplexes nur bedingt die tatsächliche Situation berücksichtigen, in der Vorschriften angewandt werden und in der es zeitlichen Druck, Wünsche oder Forderungen der Klientel oder auch eigene Zweifel am Sinn des erzielten Ergebnisses auszuhalten und auszugleichen gilt. Organisationswissenschaftliche Analysen können die wünschenswerte Kontrollspanne ermitteln und auf das konkrete Arbeitsfeld beziehen, bleiben aber ‘abstrakt’, weil der eine Vorgesetzte nun einmal geschickter im Umgang mit einer größeren Zahl von Untergebenen ist als der andere, was für Beteiligte erfahrbar, für Außenstehende aber gar nicht oder doch nur in wenigen Ausnahmefällen erschließbar (und dann auch noch formulierbar!) ist.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Thomas Ellwein
Copyright-Jahr
1989
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86388-1_1

Premium Partner