Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Prof. Dr. Christian Fichter

Erschienen in: Wirtschaftspsychologie für Bachelor

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel eröffnet den Horizont, vor dessen Hintergrund ein vertieftes Verständnis der Wirtschaftspsychologie aufgebaut werden kann. Dazu werden zunächst die Bezüge zu den Mutterdisziplinen Psychologie und Ökonomie hergestellt, dann wird eine Orientierung über die Vielfalt der Themen gegeben, mit denen sich die Wirtschaftspsychologie befasst. Dabei wird klar, dass sich die Themen der Wirtschaftspsychologie in drei Bereiche gruppieren lassen: Konsum, Werbung und Markt; Arbeit, Organisation und Personal sowie Geld, Gesellschaft und Entwicklung. Ein Überblick über die historische Entwicklung zeigt auf, weshalb die Wirtschaftspsychologie in Forschung und Anwendung einen zähen Start hatte, heute aber eine große Nachfrage verzeichnet. Die wechselvolle Geschichte der Wirtschaftspsychologie ist zugleich Zeugnis ihrer Nützlichkeit wie auch ihrer künftigen Unabdingbarkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boulding, K. E. (1956). The image: Knowledge in life and society. Ann Arbor: University of Michigan Press. Boulding, K. E. (1956). The image: Knowledge in life and society. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Zurück zum Zitat Guski-Leinwand, S., & Lück, H. E. (2014). Geschichte der Psychologie: Strömungen, Schulen, Entwicklungen. Stuttgart: Kohlhammer. Guski-Leinwand, S., & Lück, H. E. (2014). Geschichte der Psychologie: Strömungen, Schulen, Entwicklungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2002). Maps of bounded rationality: A perspective on intuitive judgment and choice. Nobel Prize Lecture, 8, 351-401. Kahneman, D. (2002). Maps of bounded rationality: A perspective on intuitive judgment and choice. Nobel Prize Lecture, 8, 351-401.
Zurück zum Zitat Katona, G. (1951). Psychological analysis of economic behavior. New York: McGraw-Hill. Katona, G. (1951). Psychological analysis of economic behavior. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Weinheim: Hogrefe. Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Weinheim: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Klauck, B., & Stäudel, T. (2007). Studienführer Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst. Klauck, B., & Stäudel, T. (2007). Studienführer Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations, 1(1), 5-41.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics: Concept, method and reality in social science; social equilibria and social change. Human Relations, 1(1), 5-41.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created »social climates«. Journal of Social Psychology,10(2), 269-299.CrossRef Lewin, K., Lippitt, R., & White, R. K. (1939). Patterns of aggressive behavior in experimentally created »social climates«. Journal of Social Psychology,10(2), 269-299.CrossRef
Zurück zum Zitat Lysinski, E. (1923). Psychologie des Betriebes. Berlin: Industrieverlag Spaeth & Linde. Lysinski, E. (1923). Psychologie des Betriebes. Berlin: Industrieverlag Spaeth & Linde.
Zurück zum Zitat Mitchell, W. C. (1914). Human behavior and economics: A survey of recent literature. Quarterly Journal of Economics, 29(1), 1-47.CrossRef Mitchell, W. C. (1914). Human behavior and economics: A survey of recent literature. Quarterly Journal of Economics, 29(1), 1-47.CrossRef
Zurück zum Zitat Münsterberg, H. (1912). Psychologie und Wirtschaftsleben: ein Beitrag zur angewandten Experimentalpsychologie. Leipzig: Barth. Münsterberg, H. (1912). Psychologie und Wirtschaftsleben: ein Beitrag zur angewandten Experimentalpsychologie. Leipzig: Barth.
Zurück zum Zitat Roethlisberger, F. J., & Dickson W. J. (1939). Management and the worker. Cambridge: Harvard University Press. Roethlisberger, F. J., & Dickson W. J. (1939). Management and the worker. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Scott, W. D. (1908). The psychology of advertising. Boston: Small, Maynard & Company. Scott, W. D. (1908). The psychology of advertising. Boston: Small, Maynard & Company.
Zurück zum Zitat Shiller, R. J., & Weiss, A. N. (2000). Moral hazard in home equity conversion. Real Estate Economics, 28(1), 1-31.CrossRef Shiller, R. J., & Weiss, A. N. (2000). Moral hazard in home equity conversion. Real Estate Economics, 28(1), 1-31.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, A. (1776/2005). The wealth of nations. Chicago: University of Chicago Bookstore. Smith, A. (1776/2005). The wealth of nations. Chicago: University of Chicago Bookstore.
Zurück zum Zitat Strümpel, B., & Katona, G. (1983). Psychologie gesamtwirtschaftlicher Prozesse. In M. Irle, & W. Bussmann (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Marktpsychologie als Sozialwissenschaft (S. 225-281). Göttingen: Hogrefe. Strümpel, B., & Katona, G. (1983). Psychologie gesamtwirtschaftlicher Prozesse. In M. Irle, & W. Bussmann (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Marktpsychologie als Sozialwissenschaft (S. 225-281). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Tarde, G. (1902). Psychologie économique (2). Paris: Presses Universitaires de France. Tarde, G. (1902). Psychologie économique (2). Paris: Presses Universitaires de France.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899). The theory of the leisure class: An economic study in the evolution of institutions. New York: Macmillan. Veblen, T. (1899). The theory of the leisure class: An economic study in the evolution of institutions. New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Wärneryd, K.-E. (1988). Economic psychology as a field of study. In W. F. Van Raaij, G. M. Van Veldhoven, & K.-E. Wärneryd (Eds.), Handbook of economic psychology (pp. 2-41). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Wärneryd, K.-E. (1988). Economic psychology as a field of study. In W. F. Van Raaij, G. M. Van Veldhoven, & K.-E. Wärneryd (Eds.), Handbook of economic psychology (pp. 2-41). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1904/1905). Die protestantische Ethik und der »Geist« des Kapitalismus. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 20: 1-54;21: 1-110. Weber, M. (1904/1905). Die protestantische Ethik und der »Geist« des Kapitalismus. Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik 20: 1-54;21: 1-110.
Zurück zum Zitat Weisberg, D. S., Keil, F. C., Goodstein, J., Rawson, E., & Gray, J. R. (2008). The seductive allure of neuroscience explanations. Journal of Cognitive Neuroscience, 20(3), 470-477.CrossRef Weisberg, D. S., Keil, F. C., Goodstein, J., Rawson, E., & Gray, J. R. (2008). The seductive allure of neuroscience explanations. Journal of Cognitive Neuroscience, 20(3), 470-477.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiswede, G. (2012). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (5. Auflage). Stuttgart: UTB. Wiswede, G. (2012). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (5. Auflage). Stuttgart: UTB.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Prof. Dr. Christian Fichter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54944-5_1

Premium Partner