Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Jens Rowold, Sarah Lange

Erschienen in: Innovationsförderndes Human Resource Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Theorien, Konstrukten und Methoden kann genutzt werden, um sowohl die Entstehung von Kreativität als auch von Innovation in Organisationen zu erklären und zu beschreiben. Das vorliegende Kapitel vermittelt zunächst Definitionen der zentralen Konstrukte von Kreativität und Innovation. Darauf aufbauend wird ein Rahmenmodell für das vorliegende Lehrbuch entwickelt, in dem alle Inhalte des Lehrbuchs zu einem Prozessmodell der Kreativität und Innovation verdichtet werden. Der didaktische Hintergrund dieses Modells ist, dem Leser in jedem Kapitel eine Orientierung über die jeweils wichtigen Zusammenhänge zu ermöglichen. Im Weiteren wird der Mikroprozess der Kreativität nach Amabile (1996) beschrieben, sodass zahlreiche Einflussmöglichkeiten zur Steigerung der Kreativität durch das Human Resource Management verdeutlicht werden. Abschließend werden neurowissenschaftliche Modelle der Kreativität skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amabile TM (1996) Creativity and innovation in organizations. Harvard Business School, Boston Amabile TM (1996) Creativity and innovation in organizations. Harvard Business School, Boston
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009) Pressemitteilung zur Initiative Hightech-Strategie für Deutschland. Berlin Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009) Pressemitteilung zur Initiative Hightech-Strategie für Deutschland. Berlin
Zurück zum Zitat Charbonneau D, Barling J, Kelloway EK (2001) Transformational leadership and sports performance: the mediating role of intrinsic motivation. J Appl Soc Psychol 31(7):1521–1534CrossRef Charbonneau D, Barling J, Kelloway EK (2001) Transformational leadership and sports performance: the mediating role of intrinsic motivation. J Appl Soc Psychol 31(7):1521–1534CrossRef
Zurück zum Zitat Fink A, Grabner RH, Benedek M, Reishofer G, Hauswirth V, Fally M et al (2009) The creative brain: investigation of brain activity during creative problem solving by means of EEG and fMRI. Hum Brain Mapp 30(3):734–748CrossRef Fink A, Grabner RH, Benedek M, Reishofer G, Hauswirth V, Fally M et al (2009) The creative brain: investigation of brain activity during creative problem solving by means of EEG and fMRI. Hum Brain Mapp 30(3):734–748CrossRef
Zurück zum Zitat George JM, Zhou J (2002) Understanding when bad moods foster creativity and good ones don’t: the role of context and clarity of feelings. J Appl Psychol 87(4):687–697CrossRef George JM, Zhou J (2002) Understanding when bad moods foster creativity and good ones don’t: the role of context and clarity of feelings. J Appl Psychol 87(4):687–697CrossRef
Zurück zum Zitat Gong Y, Huang JC, Farh JL (2009) Employee learning orientation, transformational leadership, and employee creativity: the mediating role of employee creative self-efficacy. Acad Manag J 52(4):765–778CrossRef Gong Y, Huang JC, Farh JL (2009) Employee learning orientation, transformational leadership, and employee creativity: the mediating role of employee creative self-efficacy. Acad Manag J 52(4):765–778CrossRef
Zurück zum Zitat Martindale C, Hasenfus N (1978) EEG differences as a function of creativity, stage of the creative process, and effort to be original. Biol Psychol 6(3):157–167CrossRef Martindale C, Hasenfus N (1978) EEG differences as a function of creativity, stage of the creative process, and effort to be original. Biol Psychol 6(3):157–167CrossRef
Zurück zum Zitat Mendelsohn GA (1976) Associative and attentional processes in creative performance1. J Pers 44(2):341–369CrossRef Mendelsohn GA (1976) Associative and attentional processes in creative performance1. J Pers 44(2):341–369CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Jens Rowold
Sarah Lange
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61130-2_1

Premium Partner