Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

Inhaltsverzeichnis

verfasst von : Jürgen Ehlers

Erschienen in: Das Eiszeitalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Dass es überhaupt eine Eiszeit gegeben hat, ist eine relativ junge Erkenntnis. Sie begann damit, dass auf dem Treffen der Schweizer Naturkundlichen Gesellschaft am 24. Juli 1837 in Neuchâtel der junge Präsident der Gesellschaft, Louis Agassiz, überraschend nicht über die neuesten Ergebnisse seiner Untersuchungen an fossilen Fischen sprach, durch die er berühmt geworden war. Stattdessen erklärte er, dass die erratischen Blöcke im Jura (und in der Umgebung von Neuchâtel) Hinterlassenschaften einer großen Vergletscherung waren. Es sollte viele Jahre dauern, bis diese Erkenntnis international anerkannt wurde.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Jürgen Ehlers
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60582-0_1