2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Achim Sauer
Erschienen in: Veränderungsprozesse in der Distribution
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wandel ist heute allgegenwärtig. Insbesondere Unternehmen befinden sich in einem Spannungsfeld verschiedener, stets divergierender interner und externer Kräfte, die eine ständige
Veränderungsnotwendigkeit
begründen.
1
Die Ursachen hierfür sind vielfältig: die Globalisierung der Wirtschaft, die Liberalisierung von Märkten, die zunehmende Komplexität von technischen und sozialen Interaktionen, die explosionsartige Vermehrung von Wissen, der gesellschaftliche Wertewandel, neue Informationstechnologien oder variierende Kauf- und Konsummuster.
2
Die Anzahl, Verschiedenartigkeit und Interdependenz dieser Einflussfaktoren nimmt dabei ständig zu. Das „Zeitalter der Diskontinuitäten“ dehnt sich auf nahezu alle Branchen und Unternehmen aus, praktisch kein Teilbereich kann sich dem permanenten Wandel entziehen.