2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
Erschienen in: 4PL-Providing™ als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Logistik zu einer weit verbreiteten und anerkannten Disziplin entwickelt. WEBER/KUMMER sprechen sogar von „
einer der zentralen betriebswirtschaftlichen Innovationen der jüngeren Zeit
“.
1
Die Logistik hat diesen Status nicht ohne Wandel erreicht, vielmehr kennzeichnet ein substanzieller Veränderungsprozess ihren Weg. Während in den Anfängen ihre Kernaufgabe in der Beherrschung des physischen Material- und Warenflusses lag, in dessen Mittelpunkt Transport-, Umschlag- und Lagerprozesse (TUL-Logistik) standen, veränderte sich der Betrachtungsfokus danach stetig.
2
Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch die Dynamisierung des Wettbewerbsumfeldes, steigende Kundenanforderungen, die Globalisierung der Märkte sowie einen wachsenden Effizienzdruck auf die Unternehmen.
3
Im Fokus der Effizienzbemühungen stand primär die Koordination der Unternehmensprozesse. Allerdings wurde hierbeischon bald die reine Ausführungsebene verlassen und der Effizienzgedanke als grundlegendes Gestaltungsprinzip auch auf die Führungsebene des Unternehmens übertragen. Als bis dato letzte Stufe der Entwicklung der Logistikfunktion wird seit einigen Jahren die Ausweitung des Blicks auf die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette sichtbar, die als Supply Chain Management (SCM) bezeichnet wird.
4
Das wachsende Interesse von Wissenschaft und Praxis an SCM lässt sich insbesondere durch die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit der Unternehmen begründen, stets neue Effizienzpotentiale zu realisieren, um in einem sich permanent ändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig zu bleiben.
5
Auch in aktuellen empirischen Untersuchungen konnte die zunehmende Bedeutung von Logistik für die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen festgestellt werden.