Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Controlling hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten im Bereich der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre in Praxis und Wissenschaft erfolgreich etabliert, was sich auch in Beiträgen der wissenschaftlichen Controllingforschung widerspiegelt.

1

So zeigt etwa A

HN

in einer Umfrage unter Mitgliedern des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, dass 95,9 % das Fach Controlling für eine etablierte und beachtenswerte Teildisziplin der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre halten.

2

Trotzdem ist das Wissen über ihre Entwicklung unscharf und weitgehend durch „anecdotal evidence“ bestimmt, sodass immer noch ein Defizit ihrer empirischen Fundierung und den u.a. hieraus resultierenden Implikationen für die zukünftige Entwicklung der Disziplin zu attestieren ist.

3

Daher soll dieses Defizit in der vorliegenden Arbeit adressiert werden. Hierfür wird folgende Bestimmung des Forschungsobjektes vorgenommen:

4

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einführung
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9251-8_1