Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Genre und Race: Ein zu berücksichtigendes Verhältnis

verfasst von : Irina Gradinari, Ivo Ritzer

Erschienen in: Genre und Race

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Komplexe rassistische Diskurse der Gegenwart sind noch kaum zu verstehen, wenn die ubiquitäre Medialisierung des Sozialen nicht berücksichtigt wird. Stützen sich aktuelle Rassismen vor allem auf visuelle Epistemologie, so bieten Genres, die an der Schnittstelle von Produktion, Ästhetik und Rezeption vor allem die Wahrnehmung regulieren, einen möglichen Zugang zur Funktionsweise (anti-)rassistischer Diskurse. Genres sind alles andere als trivial, stellen sich als komplexe Abstraktions-, Verdichtungs- und Verhandlungsmedien dar, die technische, kulturelle und kapitalistische Prozesse mit einer ästhetischen Logik von Wiederholung und Differenz binden und sich zugleich in kollektive Wahrnehmung, Denkweise und Selbstbilder einschreiben. Sie können somit zum besseren Verständnis des Rassismus beitragen oder diesen transkodieren. Grundsätzlich erscheint das Verhältnis zwischen Genre und Race sozialhistorisch zu sein, politisieren die Race-Kategorien doch Medien und zwingen sie zugleich zur generischen Selbstreflexion und -revision.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2001. Kleines Handbuch zur In-Ästhetik. Wien: Passagen. Badiou, Alan. 2001. Kleines Handbuch zur In-Ästhetik. Wien: Passagen.
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2002. Ethik: Versuch über das Bewusstsein des Bösen. Wien: Turia + Kant. Badiou, Alan. 2002. Ethik: Versuch über das Bewusstsein des Bösen. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2013. Cinema. Cambridge: Polity Press. Badiou, Alan. 2013. Cinema. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2014. Kino. Wien: Turia + Kant. Badiou, Alan. 2014. Kino. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Balázs, Béla. 1982. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. In Schriften zum Film. Bd. 1: ‚Der sichtbare Mensch‘. Kritiken und Aufsätze 1922–1926, Hrsg. Helmut H. Diederichs, Wolfgang Gersch und Magda Nagy, 45–143. Budapest/München/Berlin (DDR): Hanser. Balázs, Béla. 1982. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. In Schriften zum Film. Bd. 1: ‚Der sichtbare Mensch‘. Kritiken und Aufsätze 1922–1926, Hrsg. Helmut H. Diederichs, Wolfgang Gersch und Magda Nagy, 45–143. Budapest/München/Berlin (DDR): Hanser.
Zurück zum Zitat Berg, Charles Ramírez. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion, Resistance. Austin: Univ. of Texas Press. Berg, Charles Ramírez. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion, Resistance. Austin: Univ. of Texas Press.
Zurück zum Zitat Balibar, Étienne. 1990. Gibt es einen Neo-Rassismus? In Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten, Hrsg. Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein, 23–38. Hamburg: Argument. Balibar, Étienne. 1990. Gibt es einen Neo-Rassismus? In Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten, Hrsg. Étienne Balibar und Immanuel Wallerstein, 23–38. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Balibar, Étienne. 2003. Sind wir Bürger Europas? Politische Integration, soziale Ausgrenzung und die Zukunft des Nationalen. Hamburg: Hamburger Edition. Balibar, Étienne. 2003. Sind wir Bürger Europas? Politische Integration, soziale Ausgrenzung und die Zukunft des Nationalen. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Bergermann, Ulrike und Nanna Heidenreich. 2015. Embedded Wissenschaft. Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie. In total. – Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Hrsg. Dies, 90–46. Bielefeld: Transcript. Bergermann, Ulrike und Nanna Heidenreich. 2015. Embedded Wissenschaft. Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie. In total. – Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Hrsg. Dies, 90–46. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Bernandi, Daniel, Hrsg. 2001. Classic Hollywood, Classic Whiteness. Minneapolis/London: Univ. Of Minnesota Press. Bernandi, Daniel, Hrsg. 2001. Classic Hollywood, Classic Whiteness. Minneapolis/London: Univ. Of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Bhabha, Homi K. 2000. Die Verortung der Kulturen. Tübingen: Stauffenburg. Bhabha, Homi K. 2000. Die Verortung der Kulturen. Tübingen: Stauffenburg.
Zurück zum Zitat Bojadžijev, Manuela. 2008. Die windige Internationale: Rassismus und Kämpfe der Migration. Münster: Westfälisches Dampfboot. Bojadžijev, Manuela. 2008. Die windige Internationale: Rassismus und Kämpfe der Migration. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Bojadžijev, Manuela. 2015. Rassismus ohne Rassen, fiktive Ethnizitäten und das genealogische Schema. Überlegungen zu Étienne Balibars theoretischem Vokabular für eine kritische Migrations- und Rassismusforschung. In Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Hrsg. Julia Reuter und Paul Mecheril, 275–288. Wiesbaden: Springer VS. Bojadžijev, Manuela. 2015. Rassismus ohne Rassen, fiktive Ethnizitäten und das genealogische Schema. Überlegungen zu Étienne Balibars theoretischem Vokabular für eine kritische Migrations- und Rassismusforschung. In Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Hrsg. Julia Reuter und Paul Mecheril, 275–288. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bronfen, Elisabeth. 1999. Heimweh: Illusionsspiele in Hollywood. Verlag: Berlin. Bronfen, Elisabeth. 1999. Heimweh: Illusionsspiele in Hollywood. Verlag: Berlin.
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 2010. Raster des Krieges: Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Frankfurt a. M.: Campus. Butler, Judith. 2010. Raster des Krieges: Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Butler, Judith, Ernesto Laclau und Slavoj Žižek. 2013. Kontingenz, Hegemonie, Universalität: Aktuelle Dialoge zur Linken. Wien: Turia + Kant. Butler, Judith, Ernesto Laclau und Slavoj Žižek. 2013. Kontingenz, Hegemonie, Universalität: Aktuelle Dialoge zur Linken. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Chinn, Sarah E. 2000. Technology and the Logic of American Racism. London/New York: Continiuum. Chinn, Sarah E. 2000. Technology and the Logic of American Racism. London/New York: Continiuum.
Zurück zum Zitat Curtis, Robin und Gertrud Koch, Hrsg. 2009. Einfühlung: Zur Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. München: Wilhem Fink. Curtis, Robin und Gertrud Koch, Hrsg. 2009. Einfühlung: Zur Geschichte und Gegenwart eines ästhetischen Konzepts. München: Wilhem Fink.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1993. Logik des Sinns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1993. Logik des Sinns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1997. Das Zeit-Bild: Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1997. Das Zeit-Bild: Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Du Bois, W.E.B. 2008. Die Seelen der Schwarzen. Freiburg: Orange-Press. Du Bois, W.E.B. 2008. Die Seelen der Schwarzen. Freiburg: Orange-Press.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 1997. White: Essays on Race and Culture. London: Taylor & Francis. Dyer, Richard. 1997. White: Essays on Race and Culture. London: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 2004. Heavenly Bodies: Film Stars and Society, 2. Aufl. London: Routledge. Dyer, Richard. 2004. Heavenly Bodies: Film Stars and Society, 2. Aufl. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Enzensberger, Magnus. 2009. Ein wenig Theorie: Vierte Vorlesung vom Nutzen und Nachteil der Gattungen (1964/65). In Scharmützel und Scholien: Über Literatur, Hrsg. Rainer Barbey, 64–82. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Enzensberger, Magnus. 2009. Ein wenig Theorie: Vierte Vorlesung vom Nutzen und Nachteil der Gattungen (1964/65). In Scharmützel und Scholien: Über Literatur, Hrsg. Rainer Barbey, 64–82. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Eggers, Maischa, Grada Kilomba, Peggy Piesche und Susan Arndt, Hrsg. 2005. Mythen, Masken und Subjekte: Kritische Weißseinforschung in Deutschland. Münster: Unrast. Eggers, Maischa, Grada Kilomba, Peggy Piesche und Susan Arndt, Hrsg. 2005. Mythen, Masken und Subjekte: Kritische Weißseinforschung in Deutschland. Münster: Unrast.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2009. Vom New Hollywood zum New Economy Hollywood. In Hollywood heute: Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino, 11–34. Berlin: Bertz + Fischer. Elsaesser, Thomas. 2009. Vom New Hollywood zum New Economy Hollywood. In Hollywood heute: Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino, 11–34. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Clover, Carol J. 1992. Men, Women and Chain Saw: Gender in the Modern Horror Film. Verlag UP: Princeton. Clover, Carol J. 1992. Men, Women and Chain Saw: Gender in the Modern Horror Film. Verlag UP: Princeton.
Zurück zum Zitat Fanon, Frantz. 1972. Für eine afrikanische Revolution. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fanon, Frantz. 1972. Für eine afrikanische Revolution. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fanon, Frantz. 1980. Schwarze Haut, weiße Masken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fanon, Frantz. 1980. Schwarze Haut, weiße Masken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fereidooni, Karim und Meral El. 2017. Rassismuskritik und Widerstandsformen – Eine Einleitung. In Rassismuskritik und Widerstandsformen, Hrsg. Dies, 15–25. Wiesbaden: Springer VS. Fereidooni, Karim und Meral El. 2017. Rassismuskritik und Widerstandsformen – Eine Einleitung. In Rassismuskritik und Widerstandsformen, Hrsg. Dies, 15–25. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Fredrickson, George M. 1987. The Black Image in the White Mind: The Debate on Afro-American Character and Destiny, 1817–1914. Middletown, Connecticut: Wesleyan UP. Fredrickson, George M. 1987. The Black Image in the White Mind: The Debate on Afro-American Character and Destiny, 1817–1914. Middletown, Connecticut: Wesleyan UP.
Zurück zum Zitat Gilroy, Paul. 2015. Black Atlantic. In Transkulturalität: Klassische Texte, Hrsg. Andreas Langenohl, Ralph Poole und Manfred Weinberg, 61–76. Bielefeld: Transcript. Gilroy, Paul. 2015. Black Atlantic. In Transkulturalität: Klassische Texte, Hrsg. Andreas Langenohl, Ralph Poole und Manfred Weinberg, 61–76. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 2000. Rethinking Genres. In Reinventing Film Studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Edward Arnold. Gledhill, Christine. 2000. Rethinking Genres. In Reinventing Film Studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Edward Arnold.
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 2004. Überlegungen zum Verhältnis von Gender und Genre im postmodernen Zeitalter. In Screenwise: Film – Fernsehen – Feminismus, Hrsg. Monika Bernold, B. Andrea Braidt und Claudia Preschl, 200–209. Marburg: Schüren. Gledhill, Christine. 2004. Überlegungen zum Verhältnis von Gender und Genre im postmodernen Zeitalter. In Screenwise: Film – Fernsehen – Feminismus, Hrsg. Monika Bernold, B. Andrea Braidt und Claudia Preschl, 200–209. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Gradinari, Irina und Johannes Pause. 2018. Medialisierung der Macht. Zur Gegenwart des politischen Kinos. In Medialisierung der Macht: Filmische Inszenierungen politischer Praxis, Hrsg. Irina Gradinari, Nikolas Immer und Johannes Pause, 9–31. Paderborn: Wilhelm Fink. Gradinari, Irina und Johannes Pause. 2018. Medialisierung der Macht. Zur Gegenwart des politischen Kinos. In Medialisierung der Macht: Filmische Inszenierungen politischer Praxis, Hrsg. Irina Gradinari, Nikolas Immer und Johannes Pause, 9–31. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Gradinari, Irina, Nikolas Immer und Johannes Pause, Hrsg. 2018. Medialisierung der Macht: Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink. Gradinari, Irina, Nikolas Immer und Johannes Pause, Hrsg. 2018. Medialisierung der Macht: Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Gubar, Susan. 2000. Racechanges: White Skin, Black Face in American Culture. Oxford/New York: Oxford UP. Gubar, Susan. 2000. Racechanges: White Skin, Black Face in American Culture. Oxford/New York: Oxford UP.
Zurück zum Zitat Guerrero, Ed, Hrsg. 1993. Framing Blackness: The African American Image in Film. Philadelphia: Temple UP. Guerrero, Ed, Hrsg. 1993. Framing Blackness: The African American Image in Film. Philadelphia: Temple UP.
Zurück zum Zitat Halberstam, Judith. 1995. Skin Shows: Gothic Horror and the Technology of Monsters. Durham: Duke UP.CrossRef Halberstam, Judith. 1995. Skin Shows: Gothic Horror and the Technology of Monsters. Durham: Duke UP.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1989a. Gramscis Erneuerung des Marxismus und ihre Bedeutung für die Forschung von „Rasse“ und Ethnizität. In Ideologie, Kultur, Medien, Neue Rechte, Rassismus: Ausgewählte Schriften, 56–91. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1989a. Gramscis Erneuerung des Marxismus und ihre Bedeutung für die Forschung von „Rasse“ und Ethnizität. In Ideologie, Kultur, Medien, Neue Rechte, Rassismus: Ausgewählte Schriften, 56–91. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1989b. Die Konstruktion von „Rasse“ in den Medien. In Ideologie, Kultur, Medien, Neue Rechte, Rassismus: Ausgewählte Schriften, 150–171. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1989b. Die Konstruktion von „Rasse“ in den Medien. In Ideologie, Kultur, Medien, Neue Rechte, Rassismus: Ausgewählte Schriften, 150–171. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1994. Der Westen und der Rest: Diskurs und Macht. In Rassismus und kulturelle Identität: Ausgewählte Schriften 2, 137–179. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1994. Der Westen und der Rest: Diskurs und Macht. In Rassismus und kulturelle Identität: Ausgewählte Schriften 2, 137–179. Hamburg: Argument.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2018. Das verhängnisvolle Dreieck: Rasse, Ethnie, Nation. Berlin: Suhrkamp. Hall, Stuart. 2018. Das verhängnisvolle Dreieck: Rasse, Ethnie, Nation. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat hooks, bell. 1994. Black looks: Populärkultur – Medien – Rassismus. Berlin: Orlanda Frauenverlag. hooks, bell. 1994. Black looks: Populärkultur – Medien – Rassismus. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
Zurück zum Zitat hooks, bell. 1996. Radikale Perspektive: Sich am Rand ansiedeln. In Sehnsucht und Widerstand: Kultur – Ethnie – Geschlecht, 145–156. Berlin: Orlanda Frauenverlag. hooks, bell. 1996. Radikale Perspektive: Sich am Rand ansiedeln. In Sehnsucht und Widerstand: Kultur – Ethnie – Geschlecht, 145–156. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
Zurück zum Zitat Jackson II, Ronald. 2006. Scripting the Black Masculine Body: Identity, Discourse, and Racial Politics in Popular Media. Albany: State Univ. of New York Press. Jackson II, Ronald. 2006. Scripting the Black Masculine Body: Identity, Discourse, and Racial Politics in Popular Media. Albany: State Univ. of New York Press.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2016. Genre und Gemeinsinn: Hollywood zwischen Krieg und Demokratie. Berlin: Vorwerk 8.CrossRef Kappelhoff, Hermann. 2016. Genre und Gemeinsinn: Hollywood zwischen Krieg und Demokratie. Berlin: Vorwerk 8.CrossRef
Zurück zum Zitat Kozloff, Sarah. 2013. Empathy and the Cinema of Engagement: Reevaluating the Politics of Film. Projections: The Journals of Movies and Mind 7 (2): 1–40.CrossRef Kozloff, Sarah. 2013. Empathy and the Cinema of Engagement: Reevaluating the Politics of Film. Projections: The Journals of Movies and Mind 7 (2): 1–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, Annette. 2011. Women’s Genres: Melodrama, Soap Oper und Theory (1984). In Feminist Film Theory: A Reader, Hrsg. Sue Thornham, 146–156. Edinburgh: UP. Kuhn, Annette. 2011. Women’s Genres: Melodrama, Soap Oper und Theory (1984). In Feminist Film Theory: A Reader, Hrsg. Sue Thornham, 146–156. Edinburgh: UP.
Zurück zum Zitat Mbembe, Achille. 2018. Kritik der schwarzen Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mbembe, Achille. 2018. Kritik der schwarzen Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Morrison, Toni. 1992. Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination. Cambridge: Harvard UP. Morrison, Toni. 1992. Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination. Cambridge: Harvard UP.
Zurück zum Zitat Moten, Fred. 2003. In the Break: The Aesthetic of the Black Radical Tradition. Minneapolis: Univ. of Minessota Press. Moten, Fred. 2003. In the Break: The Aesthetic of the Black Radical Tradition. Minneapolis: Univ. of Minessota Press.
Zurück zum Zitat Müller, Jost. 1995. Mythen der Rechten: Nation, Ethnie, Kultur. Berlin: ID. Müller, Jost. 1995. Mythen der Rechten: Nation, Ethnie, Kultur. Berlin: ID.
Zurück zum Zitat Münsterberg, Hugo. Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: SYNEMA Gesellschaft für Film und Medien. Münsterberg, Hugo. Das Lichtspiel. Eine psychologische Studie (1916) und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: SYNEMA Gesellschaft für Film und Medien.
Zurück zum Zitat Neale, Stephen. 1980. Genre. London: British Film Institute. Neale, Stephen. 1980. Genre. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Neale, Steve. 2001. Genre and Hollywood. London/New York: Routledge. Neale, Steve. 2001. Genre and Hollywood. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Nuy, Sandra. 2017. Die Politik von Athenes Schild: Zur dramaturgischen Logik des Politischen im fiktionalen Film. Berlin: LIT. Nuy, Sandra. 2017. Die Politik von Athenes Schild: Zur dramaturgischen Logik des Politischen im fiktionalen Film. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat O’Brien, Daniel. 2017. Black Masculinity on Film, Native Sons and White Lies. London: Palgrave Macmillian.CrossRef O’Brien, Daniel. 2017. Black Masculinity on Film, Native Sons and White Lies. London: Palgrave Macmillian.CrossRef
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 1995. Das Unvernehmen: Politik und Philosophie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rancière, Jacques. 1995. Das Unvernehmen: Politik und Philosophie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Regener, Susanne. 1999. Fotografische Erfassung: Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen. München: Wilhem Fink. Regener, Susanne. 1999. Fotografische Erfassung: Zur Geschichte medialer Konstruktionen des Kriminellen. München: Wilhem Fink.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2009. Genre/Autor. Mainz: Dissertation Johannes Gutenberg-Universität [= Welt in Flammen: Walter Hill. Berlin: Bertz + Fischer.]. Ritzer, Ivo. 2009. Genre/Autor. Mainz: Dissertation Johannes Gutenberg-Universität [= Welt in Flammen: Walter Hill. Berlin: Bertz + Fischer.].
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2015. Badiou to the Head: Zur In-Ästhetik transmedialer Genre-Autoren-Politik. In Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 89–135. Wiesbaden: Springer VS. Ritzer, Ivo. 2015. Badiou to the Head: Zur In-Ästhetik transmedialer Genre-Autoren-Politik. In Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 89–135. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2019. Kulturwissenschaft (re)Assigned: Transmediale Identitätspolitik, post-postkoloniale Theorie und pan-afrikanische Diaspora. In Politiken des Populären: Medien Kultur Wissenschaft, Hrsg. Ivo Ritzer und Harald Steinwender, 269–306. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Ritzer, Ivo. 2019. Kulturwissenschaft (re)Assigned: Transmediale Identitätspolitik, post-postkoloniale Theorie und pan-afrikanische Diaspora. In Politiken des Populären: Medien Kultur Wissenschaft, Hrsg. Ivo Ritzer und Harald Steinwender, 269–306. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2020. Against Adaptation: World Cinema and the Politics of ‘Speaking to’, or: Everything You Always Wanted to Know about G. C. Spivak But Were Afraid to Ask Walter Hill. Literature Film Quarterly 48 (2). Ritzer, Ivo. 2020. Against Adaptation: World Cinema and the Politics of ‘Speaking to’, or: Everything You Always Wanted to Know about G. C. Spivak But Were Afraid to Ask Walter Hill. Literature Film Quarterly 48 (2).
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo und Peter Schulze. 2016. Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven. In Transmediale Genre-Passagen Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Dies., 1–40. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Ritzer, Ivo und Peter Schulze. 2016. Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven. In Transmediale Genre-Passagen Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Dies., 1–40. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Robnik, Drehli. 2015. Kontrollhorrorkino: Gegenwartsfilme zum prekären Regieren. Wien/Berlin: Turia + Kant. Robnik, Drehli. 2015. Kontrollhorrorkino: Gegenwartsfilme zum prekären Regieren. Wien/Berlin: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Rogin, Michael. 1998. Blackface, White Noise: Jewish Immigrants in the Hollywood Melting Pot. Berkeley: Univ. of California Press. Rogin, Michael. 1998. Blackface, White Noise: Jewish Immigrants in the Hollywood Melting Pot. Berkeley: Univ. of California Press.
Zurück zum Zitat Rother, Rainer, Hrsg. 1998. Mythen der Nationen: Völker im Film. München/Berlin: Koehler & Amelang. Rother, Rainer, Hrsg. 1998. Mythen der Nationen: Völker im Film. München/Berlin: Koehler & Amelang.
Zurück zum Zitat Rushton, Richard. 2014. The Politics of Hollywood Cinema: Popular Film and Contemporary Political Theory. New York: Palgrave Macmillan. Rushton, Richard. 2014. The Politics of Hollywood Cinema: Popular Film and Contemporary Political Theory. New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Schoeps, Julius H. und Joachim Schlör, Hrsg. 1995. Antisemitismus: Vorurteile und Mythen. München/Zürich: Piper. Schoeps, Julius H. und Joachim Schlör, Hrsg. 1995. Antisemitismus: Vorurteile und Mythen. München/Zürich: Piper.
Zurück zum Zitat Silverman, Kaja. 1996. The Threshold of the Visible World. London: Routledge. Silverman, Kaja. 1996. The Threshold of the Visible World. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Sperb, Jason. 2012. Disney’s Most Notorious Film: Race, Convergence, and the Hidden Histories of Song of the South. Austin: UP.CrossRef Sperb, Jason. 2012. Disney’s Most Notorious Film: Race, Convergence, and the Hidden Histories of Song of the South. Austin: UP.CrossRef
Zurück zum Zitat Virilio, Paul. 1986. Krieg und Kino: Logistik der Wahrnehmung. München: Hanser. Virilio, Paul. 1986. Krieg und Kino: Logistik der Wahrnehmung. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 1991. Film Bodies: Gender, Genre, and Exzess. Film Quarterly 4 (40): 2–13.CrossRef Williams, Linda. 1991. Film Bodies: Gender, Genre, and Exzess. Film Quarterly 4 (40): 2–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittig, Monique. 1992. The Point of View: Universal or Particular? In The Straight Mind and Other Essays, 59–67. Boston: Beacon Press. Wittig, Monique. 1992. The Point of View: Universal or Particular? In The Straight Mind and Other Essays, 59–67. Boston: Beacon Press.
Zurück zum Zitat Žižek, Slavoj. 1997. Die Pest der Phantasmen. Wien: Passagen. Žižek, Slavoj. 1997. Die Pest der Phantasmen. Wien: Passagen.
Zurück zum Zitat Žižek, Slavoj. 2015. Der Neue Klassenkampf: Die wahren Gründe für Flucht und Terror. Berlin: Ullstein. Žižek, Slavoj. 2015. Der Neue Klassenkampf: Die wahren Gründe für Flucht und Terror. Berlin: Ullstein.
Metadaten
Titel
Einleitung: Genre und Race: Ein zu berücksichtigendes Verhältnis
verfasst von
Irina Gradinari
Ivo Ritzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32187-1_1