2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung und Motivation
verfasst von : Fritz Lange
Erschienen in: Prozessgerechte Topologieoptimierung für die Additive Fertigung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Programme wie Flightpath 2050 [3] definieren ambitionierte Ziele im Bereich der Luftfahrt, wie eine Reduktion von 75% der CO2 Emissionen pro Passagierkilometer und eine 90%-ige Senkung der NOx Emissionen. Ebenso sorgen vermehrte gesetzliche Regulierungen als Folge des Pariser Klimaabkommens [4] zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduktion von Schadstoffausstößen für ein stetig wachsendes Interesse an neuen konstruktiven Ansätzen für Leichtbauanwendungen, zur Einsparung von Bauraum oder Komponenten zur Funktionsintegration. AIRBUS kalkuliert für eine A320 eine jährliche Kerosineinsparung von 1970 Liter pro 10 kg Gewichtseinsparung [5].