2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung: Unternehmenswerte – der dritte Systemfaktor unternehmerischer Exzellenz
verfasst von : Friedrich Glauner
Erschienen in: CSR und Wertecockpits
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lassen Sie mich dieses Buch mit drei Fragen eröffnen, die sich fast jeder Unternehmer oder Manager schon einmal gestellt hat: 1) Was sind die tieferen Gründe, dass einige Unternehmen am Markt über lange Jahre deutlich erfolgreicher sind als andere?, 2) Woran liegt es, dass gemäß der jüngsten Gallup-Studie fast ein Viertel (24 %) der Beschäftigten in Deutschland innerlich gekündigt hat, 61 % „Dienst nach Vorschrift“ machen und nur 15 % der Mitarbeiter eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber haben und bereit sind, sich freiwillig für dessen Ziele einzusetzen, während bei den ›Champions of Excellence‹ mitunter über 90 % sich proaktiv für ihr Unternehmen engagieren?, 3) Welcher Zusammenhang besteht zwischen beiden Befunden, und wie kann ich in meinem Unternehmen dafür Sorge tragen, dass wir zu den ›Champions of Excellence‹ zählen?