2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung zum Stand der bestverfügbaren Technik
verfasst von : Thomas Koch, Christian Beidl, Hermann Rottengruber
Erschienen in: Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht immer Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). Jeder handelsübliche Kraftstoff, also auch Dieselkraftsoff, ist ein Kohlenwasserstoff, eventuell noch angereichert mit weiteren zusätzlichen Bestandteilen (Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, etc.). Es entsteht daher auch bei jedem handelsüblichen Kraftstoff Kohlendioxid CO2 und Wasser H2O bei der Verbrennung. Ferner entstehen typischerweise unerwünschte weitere Emissionsbestandteile. Diese Emissionsbestandteile sind neben nicht vollständig verbrannten Kohlenwasserstoffen oder Kohlenmonoxid vor allem Partikel oder Stickstoffoxidemissionen.