Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Daniel Schulz

Erschienen in: Verfassung und Nation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Frage nach Verfassung und Nation in Frankreich und Deutschland gewinnt ihre besondere Bedeutung, wenn man zunächst einen kurzen Blick auf die politische Entwicklung Europas wirft. Der Prozess der europäischen Integration hat spätestens durch die Einsetzung eines Verfassungskonvents eine neue Dimension gewonnen. Während die Vertiefungsschritte des Europaprojektes nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in der Form zwischenstaatlicher Abkommen vorangetrieben wurden und so noch weitgehend der Semantik der klassischen Vertragsdiplomatie verhaftet waren, trat mit dem Ziel einer gemeinsamen europäischen Verfassung eine qualitative Veränderung ein. Bislang war mit der Integration staatlicher Regelungsbereiche auch eine gesteigerte Komplexität derjenigen Akte einhergegangen, in denen die europäischen Integrationsfortschritte festgeschrieben wurden. Angefangen mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl 1951, über die Römischen Verträge 1957 bis zur Einheitlichen Europäischen Akte 1986 vollzog sich die Integration immer stärker in einem technisch-administrativen, die politische Öffentlichkeit weitgehend ausschließenden Modus. Die europäische Einigung produzierte auf diese Weise spätestens mit dem Vertragsdokument von Maastricht 1992 ihre eigene Unlesbarkeit.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Daniel Schulz
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80639-0_1