Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Mark Neukomm

Erschienen in: Value at Risk-Quantifizierung unter Verwendung von Hochfrequenzdaten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Quantifizierung und die Steuerung von Risiken gehören seit jeher zu den Kernkompetenzen von Finanzinstituten. Nach einigen spektakulären Verlusten anfangs der 90er Jahre,1 die auf ungenügendes Management von finanziellen Risiken zurückzuführen waren, ist das Risikomanagement aber regelrecht revolutioniert worden. Dabei hat sich ein Konzept durchgesetzt, das einfach zu interpretieren ist und als Value at Risk (VaR) bezeichnet wird. Dieses Konzept basiert auf finanzmarkttheoretischen Modellen und statistischen Verfahren und trägt der zunehmend komplexeren und volatileren Finanzwelt Rechnung. Der VaR beschreibt die Höhe eines Verlustes, die mit einer bestimmten Sicherheit während einer festgelegten Zeitperiode (Haltedauer) nicht überschritten wird.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Mark Neukomm
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81728-0_1