Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Herbert Meyr

Erschienen in: Simultane Losgrößen- und Reihenfolgeplanung für kontinuierliche Produktionslinien

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auf der Suche nach Verbesserungspotentialen gingen Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt dazu über, ihre Geschäftsprozesse neu zu überdenken, Aufgaben zu dezentralisieren und sich im Rahmen einer „Verschlankung“ (lean management) auf ihre Kernkompetenzen zurückzubesinnen. Sekundärfunktionen, für die man nicht die nötige Kompetenz zu haben glaubte oder die andere billiger bzw. besser anbieten konnten, wurden an Dienstleister verlagert (Outsourcing). Die Fertigungstiefe wurde verringert und Vorprodukte bzw. ganze Komponenten zunehmend fremdbezogen. Dabei vertraute man auf eine enge Bindung an wenige Lieferanten, die aber weltweit unter den besten ausgewählt wurden. Nicht nur auf der Zulieferseite fand eine Globalisierung statt. Man versuchte auch auf der Abnehmerseite in neue Märkte vorzudringen, was zu einer weltweiten Präsenz der Unternehmen — hinsichtlich des Vertriebs, häufig aber auch in Bezug auf Produktionsstätten — führte.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Herbert Meyr
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89140-2_1

Premium Partner