Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Dr. Oliver Christ

Erschienen in: Content-Management in der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die meisten Unternehmen verfügen zum heutigen Zeitpunkt sowohl über einen Webauftritt als auch über ein Intranet. In den letzten Jahren entstanden viele interne und externe Unternehmensportale, da Unternehmen die Potenziale des Internet erkannten und aufgrund des Verhaltens der Konkurrenz gezwungen waren, ebenfalls — und so schnell wie möglich — im Internet präsent zu sein. Gegenwärtig haben sich viele der Intranets zu Datenfriedhöfen entwickelt, auf denen die Mitarbeiter die gewünschten Inhalte nicht oder nur noch mit unverhältnismäßigem Aufwand finden [vgl. Nohr 2000, S. 4]. Ein Grossteil der Internetauftritte brachte den Unternehmen nicht den erhofften Erfolg. Die Ursachen sind mangelnde Berücksichtigung der Benutzeranforderungen (Mitarbeiter, Kunden, Partner), fehlende Internetstrategie sowie unkoordiniertes Vorgehen bei der Entwicklung der Plattformen. Viele Unternehmen haben die Situation erkannt und suchen nach zukunftsweisenden Lösungen.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dr. Oliver Christ
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55559-6_1