2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Inga Haase
Erschienen in: Kommunikation in Open Innovation-Prozessen von kleinen Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Open Innovation ist als eine Öffnung der klassischen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu verstehen. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und sogar Wettbewerber werden in Innovationsprozesse integriert oder können sie selbst bei Unternehmen initiieren (III. 2.2.3). Große internationale Konzerne setzten sich schon seit Jahren mit diesem Trend auseinander. Sie investieren und lassen auf diesem Gebiet forschen, haben ausreichende finanzielle wie personelle Ressourcen. Zunehmend verfolgen aber auch kleine Unternehmen einen offeneren Innovationsansatz.