2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Michael Kuhlmann
Erschienen in: „Fünf nach sieben – Radiothek“
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Ergebnisse der Umfrage Media-Analyse 98/I machten 1998 selbst Optimisten staunen – und im Sendezentrum im Kölner Mediapark knallten die Sektkorken: Denn dem Jugend-Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks war es gelungen, seine Hörerzahlen binnen drei Jahren beinahe zu vervierfachen. Eins Live – der Name der Welle war Ende der neunziger Jahre unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen in aller Munde: fast jeder zweite 14- bis 29jährige schaltete das Programm täglich ein. „Die Radionutzung junger Menschen in NRW ist sprunghaft gestiegen“, bilanzierte Eins-Live- Wellenchef Gerald Baars – und fügte nicht ohne Stolz hinzu: „Dem WDR hätte die Zielgruppe von Eins Live dies kaum noch zugetraut.“