Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Jan-Frederik Engelhardt, Alexander Magerhans

Erschienen in: eCommerce klipp & klar

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Analogie birgt einen gewissen Reiz: Der E-Commerce wird gerne als Wirtschaftsraum gesehen, der als digitaler Kosmos quasi eine eigene, vom analogen Kosmos weitestgehend losgelöste Entstehung und Entwicklung vollzieht. Der E-Commerce hat die Weiten des Weltraums für alle Akteure deutlich erweitert. Die zuvor sehr konkret wahrnehmbaren Grenzen des analogen, physikalischen Handelns in einem Wirtschaftsraum in Form von räumlich nur beschränkt adressierbaren Kunden, begrenzten Beschaffungsmärkten und limitierten Lieferantenbeziehungen sowie auch räumlich eingeschränkten Absatzkanälen sind aufgehoben, zumindest aber deutlich weniger begrenzt. Eine E-Commerce-Plattform ist grundsätzlich weltweit verfügbar, der Zugang zu Märkten nicht eingeschränkt und Warenströme können nahezu weltweit gelenkt werden. Unglaubliche Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die in diesem digitalen Kosmos erfolgreich agieren, sind hinlänglich bekannt. Ein Unternehmen wie beispielsweise Google konnte mit einer Website, die quasi nur ein einziges Freitextfeld zur Sucheingabe und durchnummerierte Suchergebnisse als Leistung anbietet, zu einem weltweit dominierenden Player aufsteigen. Anbieter von kostenfreien Chatprogrammen wie WhatsApp sind nur auf Basis von Nutzer- aber nicht zahlenden Kundenstämmen im zweistelligen Milliardenbereich bewertet worden. Logistikunternehmen wie Amazon und Alibaba schicken sich an, den weltweiten E-Commerce zu zentralisieren. Vor 30 Jahren alles undenkbar und auch erst durch die Exploration des digitalen Kosmos und seiner unendlichen Weiten denkbar geworden. Gleichzeitig verdichtet sich aber auch die Erkenntnis, dass der Vorstoß in diese fernen Galaxien noch einigen wenigen vorbehalten ist. Die Abenteuer sind bei Weitem nicht für jeden Explorierenden oder Forschenden auch von wirtschaftlichem Erfolg gekrönt. Es scheint nur eine kleine Gruppe von Unternehmen zu geben, die den digitalen Kosmos verstanden haben, ihn sicher durchqueren und die Gravitationskräfte auf die Nutzer- und Geldströme für sich nutzbar machen können. Wie auch im analogen, physikalischen Kosmos sind viele Unternehmen nicht in der Lage, durch E-Commerce die Nutzermaterie zu verdichten, zu entzünden und als stabilen Kundenstern dauerhaft in seinem System zu etablieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Jan-Frederik Engelhardt
Alexander Magerhans
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26504-5_1