Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Karina Becker, Kristina Binner, Fabienne Décieux

Erschienen in: Gespannte Arbeits- und Geschlechterverhältnisse im Marktkapitalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um aufzuzeigen, in welcher Weise Arbeits- und Geschlechterverhältnisse unter den Bedingungen eines forcierten Marktkapitalismus unter Spannung geraten, werden alte und neue Erwerbsarbeitsfelder vorgestellt, Verhältnissen in der Sorge(-arbeit) auf den Grund gegangen sowie Kämpfe und Aushandlungen um Arbeitsverhältnisse analysiert. Anhand von Beispielen wird gezeigt, inwiefern die Arbeitswelt derzeit von ökonomisch emanzipativ-ermächtigenden und/oder ausbeuterische Impulse geprägt ist und wie sich dies zu bestehenden Strukturen von Geschlechterungleichheit verhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, B. 2007. A Very Private Business: Exploring the Demand for Migrant Domestic Workers. European Journal of Women’s Studies 14 (3): 247–264. Anderson, B. 2007. A Very Private Business: Exploring the Demand for Migrant Domestic Workers. European Journal of Women’s Studies 14 (3): 247–264.
Zurück zum Zitat Artus, I., und J. Pflüger. 2015. Feminisierung von Arbeitskonflikten: Überlegungen zur gendersensiblen Analyse von Streiks. Arbeits- und Industriesoziologische Studien 8 (2): 92–108. Artus, I., und J. Pflüger. 2015. Feminisierung von Arbeitskonflikten: Überlegungen zur gendersensiblen Analyse von Streiks. Arbeits- und Industriesoziologische Studien 8 (2): 92–108.
Zurück zum Zitat Artus, I., und J. Pflüger. 2017. Streik und Gender in Deutschland und China: Ein explorativer Blick auf aktuelles Streikgeschehen. Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management 24 (2): 218–240. Artus, I., und J. Pflüger. 2017. Streik und Gender in Deutschland und China: Ein explorativer Blick auf aktuelles Streikgeschehen. Industrielle Beziehungen. Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management 24 (2): 218–240.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B. 2005. Ein hegemonialer industriesoziologischer Topos und was die feministische Arbeitsforschung und Gesellschaftsanalyse dazu zu sagen haben. In Forum Frauenforschung: Vol. 18. Subjektivierung von Arbeit – riskante Chancen, Hrsg. K. Lohr und H. Nickel, 1. Auflage, 34–65. Münster: Westfälisches Dampfboot. Aulenbacher, B. 2005. Ein hegemonialer industriesoziologischer Topos und was die feministische Arbeitsforschung und Gesellschaftsanalyse dazu zu sagen haben. In Forum Frauenforschung: Vol. 18. Subjektivierung von Arbeit – riskante Chancen, Hrsg. K. Lohr und H. Nickel, 1. Auflage, 34–65. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., K. Binner, B. Riegraf, und L. Weber. 2016. Die unternehmerische Universität im Wohlfahrtsstaat, Wissenschaftliches Arbeiten, prekäre Beschäftigung und soziale Ungleichheiten in Großbritannien, Schweden, Deutschland und Österreich. In Wissen – Organisation – Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft, Hrsg. N. Baur, C. Besio und M. Norkus, 122–154. Aulenbacher, B., K. Binner, B. Riegraf, und L. Weber. 2016. Die unternehmerische Universität im Wohlfahrtsstaat, Wissenschaftliches Arbeiten, prekäre Beschäftigung und soziale Ungleichheiten in Großbritannien, Schweden, Deutschland und Österreich. In Wissen – Organisation – Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft, Hrsg. N. Baur, C. Besio und M. Norkus, 122–154.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., und M. Dammayr. 2014. Krisen des Sorgens: Zur herrschaftsförmigen und widerständigen Rationalisierung und Neuverteilung von Sorgearbeit. In Arbeitsgesellschaft im Wandel. Für sich und andere sorgen. Krise und Zukunft von Care, Hrsg. B. Aulenbacher und M. Dammayr, 65–76. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Aulenbacher, B., und M. Dammayr. 2014. Krisen des Sorgens: Zur herrschaftsförmigen und widerständigen Rationalisierung und Neuverteilung von Sorgearbeit. In Arbeitsgesellschaft im Wandel. Für sich und andere sorgen. Krise und Zukunft von Care, Hrsg. B. Aulenbacher und M. Dammayr, 65–76. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., M. Dammayr, und F. Décieux. 2015. Prekäre Sorge, Sorgearbeit und Sorgeproteste: Über die Sorglosigkeit des Kapitalismus und eine sorgsame Gesellschaft. In Arbeitsgesellschaft im Wandel. Prekarisierungen. Arbeit, Sorge, Politik, Hrsg. S. Völker und M. Amacker, 59–74. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Aulenbacher, B., M. Dammayr, und F. Décieux. 2015. Prekäre Sorge, Sorgearbeit und Sorgeproteste: Über die Sorglosigkeit des Kapitalismus und eine sorgsame Gesellschaft. In Arbeitsgesellschaft im Wandel. Prekarisierungen. Arbeit, Sorge, Politik, Hrsg. S. Völker und M. Amacker, 59–74. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., M. Funder, H. Jacobsen, und S. Völker, Hrsg. 2007. Geschlecht und Gesellschaft: Vol. 40. Arbeit und Geschlecht im Umbruch der modernen Gesellschaft: Forschung im Dialog. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Aulenbacher, B., M. Funder, H. Jacobsen, und S. Völker, Hrsg. 2007. Geschlecht und Gesellschaft: Vol. 40. Arbeit und Geschlecht im Umbruch der modernen Gesellschaft: Forschung im Dialog. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., und B. Riegraf. 2011. Die Analyse alltäglicher und biografischer Arbeitsarrangements als Weg arbeits- und industriesoziologischer Sozial- und Zeitdiagnostik. Arbeits- und Industriesoziologische Studien (AIS) der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der DGS 4 (2): 74–90. Aulenbacher, B., und B. Riegraf. 2011. Die Analyse alltäglicher und biografischer Arbeitsarrangements als Weg arbeits- und industriesoziologischer Sozial- und Zeitdiagnostik. Arbeits- und Industriesoziologische Studien (AIS) der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der DGS 4 (2): 74–90.
Zurück zum Zitat Becker, K. 2016. Migrantische Pflegearbeit in Deutschland. Zwischen struktureller Machtlosigkeit und individueller Primärmacht, Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 25 (1‒2): 21‒46 Becker, K. 2016. Migrantische Pflegearbeit in Deutschland. Zwischen struktureller Machtlosigkeit und individueller Primärmacht, Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 25 (1‒2): 21‒46
Zurück zum Zitat Binner, K. (2017). „Exzellenz“ und Sorge als alltägliche Bewährungsprobe von Postdoc-Wissenschaftler/-innen in Großbritannien und Österreich. In Gleichstellungspolitik und Geschlechterforschung. Veränderte Governance und Geschlechterarrangements in der Wissenschaft. Buchreihe CEWS-Beiträge. Frauen in Wissenschaft und Forschung, Band 8, Hrsg. A. Löther und B. Riegraf, 39‒58. Opladen: Barbara Budrich. Binner, K. (2017). „Exzellenz“ und Sorge als alltägliche Bewährungsprobe von Postdoc-Wissenschaftler/-innen in Großbritannien und Österreich. In Gleichstellungspolitik und Geschlechterforschung. Veränderte Governance und Geschlechterarrangements in der Wissenschaft. Buchreihe CEWS-Beiträge. Frauen in Wissenschaft und Forschung, Band 8, Hrsg. A. Löther und B. Riegraf, 39‒58. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Blaschke, S. 2008. Frauen in Gewerkschaften: Zur Situation in Österreich und Deutschland aus organisationssoziologischer Perspektive. Mering: Rainer Hampp. Blaschke, S. 2008. Frauen in Gewerkschaften: Zur Situation in Österreich und Deutschland aus organisationssoziologischer Perspektive. Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Böschen, S., und I. Schulz-Schaeffer. 2003. Wissenschaft in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Böschen, S., und I. Schulz-Schaeffer. 2003. Wissenschaft in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Braeg, D., Hrsg. 2012. Wilder Streik – das ist Revolution: Der Streik der Arbeiterinnen von Pierburg in Neuss 1973. 1. Aufl. Berlin: Die Buchmacherei. Braeg, D., Hrsg. 2012. Wilder Streik – das ist Revolution: Der Streik der Arbeiterinnen von Pierburg in Neuss 1973. 1. Aufl. Berlin: Die Buchmacherei.
Zurück zum Zitat Braeg, D., Hrsg. 2015. Erwitte „Wir halten den Betrieb besetzt“: Texte und Dokumente zur Betriebsbesetzung der Zementfabrik Seibel und Söhne in Erwitte im Jahre 1975. Berlin: Die Buchmacherei. Braeg, D., Hrsg. 2015. Erwitte „Wir halten den Betrieb besetzt“: Texte und Dokumente zur Betriebsbesetzung der Zementfabrik Seibel und Söhne in Erwitte im Jahre 1975. Berlin: Die Buchmacherei.
Zurück zum Zitat Décieux, F., K. Becker, und Y. Kutlu. 2019. Permanenter Notstand und der Kampf um gute (Sorge)Arbeit – Polanyi’sche Bewegungen und Gegenbewegungen in der Marktgesellschaft, Industrielle Beziehungen. (Im Ersch.). Décieux, F., K. Becker, und Y. Kutlu. 2019. Permanenter Notstand und der Kampf um gute (Sorge)Arbeit – Polanyi’sche Bewegungen und Gegenbewegungen in der Marktgesellschaft, Industrielle Beziehungen. (Im Ersch.).
Zurück zum Zitat Häußermann, H., und W. Siebel. 1995. Dienstleistungsgesellschaften. Erstausg., 1. Aufl. Edition Suhrkamp: 1964 = N.F., 964. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Häußermann, H., und W. Siebel. 1995. Dienstleistungsgesellschaften. Erstausg., 1. Aufl. Edition Suhrkamp: 1964 = N.F., 964. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Huws, U., N. H. Spencer, und D. S. Syrdal. 2018. Online, on call: the spread of digitally organised just-in-time working and its implications for standard employment models. New Technology, Work and Employment 33 (2): 113–129. Huws, U., N. H. Spencer, und D. S. Syrdal. 2018. Online, on call: the spread of digitally organised just-in-time working and its implications for standard employment models. New Technology, Work and Employment 33 (2): 113–129.
Zurück zum Zitat Jurczyk, K., und M. S. Rerrich. 2009. Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und Differenzen zwischen Frauen revisited. In Geschlecht und Gesellschaft. Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs, Hrsg. B. Aulenbacher und B. Riegraf, 103–118. Wiesbaden: Springer VS. Jurczyk, K., und M. S. Rerrich. 2009. Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und Differenzen zwischen Frauen revisited. In Geschlecht und Gesellschaft. Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs, Hrsg. B. Aulenbacher und B. Riegraf, 103–118. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Jürgens, K. (2010). Arbeit und Leben. In Handbuch Arbeitssoziologie, Hrsg. F. Böhle, G. Voß und G. Wachtler, 483–510. Wiesbaden: Springer VS. Jürgens, K. (2010). Arbeit und Leben. In Handbuch Arbeitssoziologie, Hrsg. F. Böhle, G. Voß und G. Wachtler, 483–510. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kleemann, F., und M. Krzywdzinski, Hrsg. 2018. AIS-Studien – Arbeits- und Industriesoziologische Studien 11 (2), Themenheft „Arbeit und Technik revisited“. Kleemann, F., und M. Krzywdzinski, Hrsg. 2018. AIS-Studien – Arbeits- und Industriesoziologische Studien 11 (2), Themenheft „Arbeit und Technik revisited“.
Zurück zum Zitat Klinger, C. 2013. Krise war immer … Lebenssorge und geschlechtliche Arbeitsteilung in sozialphilosophischer und kapitalismuskritischer Perspektive. In Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Vol. 37. Gesellschaft. Feministische Krisendiagnosen, Hrsg. E. Appelt, B. Aulenbacher und A. Wetterer, 1. Auflage, 81–104. Münster: Westfälisches Dampfboot. Klinger, C. 2013. Krise war immer … Lebenssorge und geschlechtliche Arbeitsteilung in sozialphilosophischer und kapitalismuskritischer Perspektive. In Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Vol. 37. Gesellschaft. Feministische Krisendiagnosen, Hrsg. E. Appelt, B. Aulenbacher und A. Wetterer, 1. Auflage, 81–104. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Klinger, C. 2014. Selbst- und Lebenssorge als Gegenstand sozialpolitischer Reflexionen auf die Moderne. In Sonderband: Vol. 20. Sorge: Arbeit, Verhältnisse, Regime. Care: work, relations, regimes, Hrsg. B. Aulenbacher, B. Riegraf und H. Theobald, Reihe Soziale Welt, 1. Aufl., 21–40. Baden-Baden: Nomos. Klinger, C. 2014. Selbst- und Lebenssorge als Gegenstand sozialpolitischer Reflexionen auf die Moderne. In Sonderband: Vol. 20. Sorge: Arbeit, Verhältnisse, Regime. Care: work, relations, regimes, Hrsg. B. Aulenbacher, B. Riegraf und H. Theobald, Reihe Soziale Welt, 1. Aufl., 21–40. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Klinger, C., und E. Appelt. 2016. Lebenssorge im Spannungsfeld von Ethik, Politik und Ökonomie. AEP Informationen, 12–16. Klinger, C., und E. Appelt. 2016. Lebenssorge im Spannungsfeld von Ethik, Politik und Ökonomie. AEP Informationen, 12–16.
Zurück zum Zitat Klinger, C., G.-A. Knapp, und B. Sauer, Hrsg. 2007. Politik der Geschlechterverhältnisse: Vol. 36. Achsen der Ungleichheit: Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt am Main, New York: Campus. Klinger, C., G.-A. Knapp, und B. Sauer, Hrsg. 2007. Politik der Geschlechterverhältnisse: Vol. 36. Achsen der Ungleichheit: Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt am Main, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Lutz, H. 2008. Migration and domestic work: A European perspective on a global theme. Studies in migration and diaspora. Aldershot, England, Burlington, VT: Ashgate. Lutz, H. 2008. Migration and domestic work: A European perspective on a global theme. Studies in migration and diaspora. Aldershot, England, Burlington, VT: Ashgate.
Zurück zum Zitat Lutz, H., und E. Palenga-Möllenbeck. 2011. Care, Gender and Migration: Towards a Theory of Transnational Domestic Work Migration in Europe. Journal of Contemporary European Studies 19 (3): 349–364. Lutz, H., und E. Palenga-Möllenbeck. 2011. Care, Gender and Migration: Towards a Theory of Transnational Domestic Work Migration in Europe. Journal of Contemporary European Studies 19 (3): 349–364.
Zurück zum Zitat Notz, G. 1994. Den Aufstand wagen. Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis 17 (36): 23–33. Notz, G. 1994. Den Aufstand wagen. Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis 17 (36): 23–33.
Zurück zum Zitat Rau, A. 2012. Von der Müdigkeit, für sich selbst sorgen zu müssen: Selbstsorge und Geschlecht im Neoliberalismus. In Dokumentation der Tagung am 16. November 2011 in Frankfurt am Main. „Wer sorgt für wen?“. Selbstsorge als Thema in der (un-)bezahlten Arbeit, Hrsg. M. Jansen, 45–61. Rau, A. 2012. Von der Müdigkeit, für sich selbst sorgen zu müssen: Selbstsorge und Geschlecht im Neoliberalismus. In Dokumentation der Tagung am 16. November 2011 in Frankfurt am Main. „Wer sorgt für wen?“. Selbstsorge als Thema in der (un-)bezahlten Arbeit, Hrsg. M. Jansen, 45–61.
Zurück zum Zitat Romero, M., V. Preston, und W. Giles, Hrsg. 2014. Gender in a Global/Local World. When Care Work Goes Global: Locating the Social Relations of Domestic Work. Farnham: Ashgate. Romero, M., V. Preston, und W. Giles, Hrsg. 2014. Gender in a Global/Local World. When Care Work Goes Global: Locating the Social Relations of Domestic Work. Farnham: Ashgate.
Zurück zum Zitat Senghaas-Knobloch, E. 2008. Wohin driftet die Arbeitswelt? Wiesbaden: Springer VS. Senghaas-Knobloch, E. 2008. Wohin driftet die Arbeitswelt? Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Winker, G. 2015. Care Revolution: Schritte in eine solidarische Gesellschaft. Bielefeld: transcript. Winker, G. 2015. Care Revolution: Schritte in eine solidarische Gesellschaft. Bielefeld: transcript.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Karina Becker
Kristina Binner
Fabienne Décieux
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22315-1_1