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Erschienen in:
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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Corinna Lauerer

Erschienen in: Zaungespräche statt Brandschutzmauer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel der Studie ist es, die Beziehung von Werbung und Journalismus in Verlagen konzeptionell und empirisch zu erfassen, wobei der Fokus auf der Beziehung der Werbevermarktung und der Redaktion liegt. Diskutiert wird, in welchem Verhältnis sie zueinanderstehen, inwiefern sie sich miteinander koordinieren, und ob dies mit Werbeeinfluss auf die Arbeit der Journalist:innen einhergeht.

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Fußnoten
1
Der Begriff der ‚Werbevermarktung‘ wird dem der ‚Anzeigenabteilung‘ vorgezogen, weil er auch digitale und crossmediale Vermarktungsabteilungen von Verlagen abdeckt und das Management gedruckter Anzeigen dennoch einschließt.
 
2
Der Gender-Doppelpunkt umfasst alle Geschlechter. Begriffe wie ‚Befragte‘, die kein geläufiges Femininum besitzen, werden nicht gegendert. Auch bei dem Begriff ‚Akteur‘ wurde aus Gründen der Lesbarkeit darauf verzichtet.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Corinna Lauerer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34976-9_1