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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Quick Guide Sound Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Markenwerte durch möglichst viele Sinne gezielt zu vermitteln, um sich von der Konkurrenz explizit abzuheben und Konsumenten langfristig an ihre Marke zu binden. Das hat Gültigkeit für alle Sinnesebenen, die Markenzeichen senden können, von der Akustik bis hin zur Haptik. Sound Marketing, d. h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, da der Nutzen daraus für Unternehmen immer besser verstanden wird. Quer durch alle Branchen finden sich Beispiele bekannter Marken, die Sound Marketing erfolgreich einsetzen, wie z. B. Audi, Deutsche Telekom, Hyundai, Intel, Lufthansa und Siemens. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken, eine schnellere Markenkonditionierung und somit eine höhere Werbe- und Medieneffizienz zu erreichen und die Alleinstellung der Marke gegenüber Mitbewerbern zu unterstützen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balmer JMT (2001) Corporate identity, corporate branding and corporate marketing – Seeing through the fog. Eur J Mark 35(3/4):248–291 Balmer JMT (2001) Corporate identity, corporate branding and corporate marketing – Seeing through the fog. Eur J Mark 35(3/4):248–291
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Zurück zum Zitat Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Burmann C (Hrsg). Universität Bremen, Bremen Burmann C, Blinda L, Nitschke A (2003) Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Burmann C (Hrsg). Universität Bremen, Bremen
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Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35095-6_1