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Erschienen in:
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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Simone Unger

Erschienen in: Parteien und Politiker in sozialen Netzwerken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

The Social Web is much more than a window into information and interaction, it is a completely transformative medium that is changing how we forge relationships, interact with One another, and distribute and discover information. In many ways, the online social revolution is reminiscent of the Industrial Revolution.

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Fußnoten
2
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit werden in der vorliegenden Arbeit nur die männlichen Formen von Titeln verwendet; sie gelten jedoch für Frauen und Männer gleichermaßen.
 
8
Der Begriff der „Amerikanisierung“ wurde in der Forschung umfassend diskutiert und kritisiert. Problematisch ist, dass er in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird (vgl. dazu auch Donges 2000: 27 ff.; Schoen 2005: 516 f.). Um zweifelhafte Konnotationen zu vermeiden und die Inhalte dieser Entwicklung treffender zu kennzeichnen, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit nicht von „Amerikanisierung“, sondern von „moderner Wahlkampfkommunikation“ gesprochen werden (vgl. Schulz 1998: 378). Weitere Ausführungen zur „Amerikanisierungsthese“ finden sich im theoretischen Teil dieser Arbeit (vgl. Kapitel 3.3.1).
 
9
Vgl. hierzu auch zahlreiche Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten zu den verschiedensten Aspekten des Online-Wahlkampfes 2009 in Deutschland (vgl. beispielsweise Drost 2010; Gürkan 2010; Lingnau 2010).
 
10
Die vorliegenden Forschungsfragen beziehen sich auf die im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie DIE LINKE und somit auf die Bundesebene der Politik.
 
11
Untersucht wird diese Frage anhand des sozialen Netzwerks studiVZ bzw. anhand dessen Rezipienten.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Simone Unger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19608-4_1