2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Arnold Bücken
Erschienen in: Automatische Modellierung von Waldlandschaften für virtuelle Welten und mobile Roboter
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Simulationen und VR-Umgebungen sind heutzutage realistischer als je zuvor. Durch die steigende Leistungsfähigkeit von Prozessoren und Grafikkarten werden immer detailliertere Visualisierungen der Umgebung und Berechnungen der physikalischen Eigenschaften möglich. Insbesondere bei Simulationen, die zu Unterhaltungszwecken entwickelt wurden, ist diese Entwicklung klar zu sehen. Abbildung 1.1 zeigt die Entwicklung am Beispiel der Flugsimulator-Software des Herstellers Microsoft. Die Darstellung der Umgebung hat sich von einer einfachen Polygon-Grafik über texturierte Szenen bis hin zu einer realistisch anmutenden, weltumspannenden Landschaft gewandelt.