Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das strategische Problem der optimalen Standortentscheidung hat in der Betriebswirtschaftslehre eine lange Tradition. Dieses hat aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Seit Mitte der 1980er Jahre lässt sich eine zunehmende internationale Tätigkeit der Unternehmungen beobachten. Ein Messkriterium dafür stellen die gestiegenen ausländischen

Direktinvestitionen

dar. Die Durchlässigkeit der Grenzen zwischen den Staaten, die Verbesserung der Transport- und Informationssysteme sind in diesem Zusammenhang für international ausgerichtete Industriebetriebe von Relevanz, da sich hierdurch die grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen verschiedenen Standorten verbessern und sich daher weltweite Standortalternativen anbieten. Somit erweitern sich die Wahlmöglichkeiten der Unternehmen für Produktionsstandorte und Absatzmärkte, womit die Bedeutung des Standortproblems zunimmt und zugleich komplexer wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Olga Haaker
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09114-9_1

Premium Partner