Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Olaf Hoffjann, Hans-Jürgen Arlt

Erschienen in: Die nächste Öffentlichkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die nächste Öffentlichkeit ereignet sich auf der Grundlage digitalisierter Zeichen, ihr Leitmedium ist der Computer. Der Verdrängungsprozess der analogen Print- und Funkmedien ist seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in vollem Gang. Transitorische Verhältnisse laden zu Hoffnungen und Warnungen ein. Das kennt man, es erledigt sich durch Zeitablauf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blum, R., Bonfadelli, H., Imhof, K., & Jarren, O. (Hrsg.). (2011). Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Blum, R., Bonfadelli, H., Imhof, K., & Jarren, O. (Hrsg.). (2011). Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Neuwied: Luchterhand. Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2011). Gesellschaftliche Differenzierungsdynamiken – ein Fünf-Fronten-Kamp. In T. Schwinn, C. Kroneberg, & J. Greve (Hrsg.), Soziale Differenzierung. Handlungstheoretische Zugänge in der Diskussion (S. 261–284). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schimank, U. (2011). Gesellschaftliche Differenzierungsdynamiken – ein Fünf-Fronten-Kamp. In T. Schwinn, C. Kroneberg, & J. Greve (Hrsg.), Soziale Differenzierung. Handlungstheoretische Zugänge in der Diskussion (S. 261–284). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wehrsig, C., & Tacke, V. (1992). Funktionen und Folgen informatisierter Organisationen. In T. Malsch & U. Mill (Hrsg.), ArBYTE. Modernisierung der Industriesoziologie? (S. 219–239). Berlin: edition sigma. Wehrsig, C., & Tacke, V. (1992). Funktionen und Folgen informatisierter Organisationen. In T. Malsch & U. Mill (Hrsg.), ArBYTE. Modernisierung der Industriesoziologie? (S. 219–239). Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Weischenberg, S. (2010). Das Jahrhundert des Journalismus ist vorbei. Rekonstruktion und Prognosen zur Formation gesellschaftlicher Selbstbeobachtung. In G. Bartelt-Kircher, et al. (Hrsg.), Krise der Printmedien: Eine Krise des Journalismus? (S. 32–61). Berlin: de Gruyter. (Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung 64). Weischenberg, S. (2010). Das Jahrhundert des Journalismus ist vorbei. Rekonstruktion und Prognosen zur Formation gesellschaftlicher Selbstbeobachtung. In G. Bartelt-Kircher, et al. (Hrsg.), Krise der Printmedien: Eine Krise des Journalismus? (S. 32–61). Berlin: de Gruyter. (Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung 64).
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Olaf Hoffjann
Hans-Jürgen Arlt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09373-0_1