2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Henning Wallentowitz, Arndt Freialdenhoven
Erschienen in: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstranges
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
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Die Bruttosozialprodukte von Volkswirtschaften hängen nahezu proportional von deren erbrachten Transportleistungen ab. Daher benötigen erfolgreiche Gesellschaften leistungsfähige Verkehrssysteme. Hinzu kommt, dass wirtschaftlich erfolgreiche Länder auch einen intensiven Individualverkehr aufweisen, der sich in berufsbedingten Verkehr und in Freizeitverkehr gliedert. Diese Verkehre werden vor allem durch Personenwagen bedient, die bisher mit Verbrennungsmotoren ausgerüstet sind. Damit hängt diese Mobilität unmittelbar vom Öl ab, das zwar seit vielen Jahrzehnten nur noch für 40 Jahre vorhanden sein soll, jetzt aber wohl wirklich knapp werden wird. Deshalb gilt es, wie bereits vor einigen Jahren, nach Alternativen zu suchen bzw. solche zu marktfähigen Produkten zu entwickeln. Die Elektrifizierung des Antriebsstranges, sei es durch Batterien oder durch Brennstoffzellen ist eine der heute aktuellen Alternativen. An dieser Elektrifizierung wird weltweit bei nahezu allen Fahrzeugherstellern und den Zulieferern gearbeitet. Das wird auch Auswirkungen auf die bisherigen Antriebstechnologien haben.