Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einstellungen zu Befragungen

verfasst von : Anja Hlawatsch, Tino Krickl

Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Identifizierung von Einstellungen (Latcheva/Davidov, Kapitel 62 in diesem Band) zu bestimmten Inhalten oder Produkten steht im Fokus von Befragungen (Reinecke und Helfferich, Kapitel 49 und 44 in diesem Band). Doch hinter diesem vordergründigen Ziel einer Befragung steht immer auch die Einstellung zu Befragungen an sich. Der Einfluss dieser Einstellung auf die Datenqualität (Krebs/Menold, Engel/Schmidt und Faulbaum, Kapitel 34, 27 und 35 in diesem Band) wird dabei oft unterschätzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einstellungen zu Befragungen
verfasst von
Anja Hlawatsch
Tino Krickl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_24