Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Elektrische Messtechnik

verfasst von : Hartmuth Paerschke

Erschienen in: Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der einführende Abschnitt ist den Grundlagen der Messtechnik gewidmet. Dabei werden die Begriffe zufällige, systematische Messabweichungen, Messgeräteabweichungen und Fehlergrenzen von Messgeräten erläutert. Ausführlich wird auf die Ermittlung des vollständigen Messergebnisses bei direkten und bei indirekten Messungen eingegangen. Dies schließt insbesondere die Berechnung der Messunsicherheit ein.
Ausgehend von den physikalischen Grundgesetzen werden anschließend Drehspul- und Dreheisenmesswerke zur Strom- und Spannungsmessung, elektrodynamische Messwerke zur Messung von elektrischen Leistungen sowie Ferrariszähler zur Messung der elektrischen Energie beschrieben.
Die Funktion und der Einsatz von Analog- und von Digitalmultimetern, Strommesszangen, Strom- und Digital-Speicheroszilloskopen und PC-gestützter Messtechnikwird verständlich erläutert.
Dabei werden die Schaltungen zur Messung von Strömen, Spannungen und Widerständen in Gleich- und Wechselstromkreisen sowie zur Messbereichserweiterung und Brückenschaltungen beschrieben und auf die Messung der Effektivwerte von sinusförmigen und auch von nichtsinusförmigen periodischen Größen eingegangen.
Die Schaltungen zur Messung der Leistungen in Wechselstrom- und Drehstromnetzen werden dargelegt.
Beispielhaft für die elektrische Messung nichtelektrischer Größen wird auf die Messung mit Temperatursensoren, Dehnmessstreifen, Hitzdrahtanemometern und magnetisch-induktiven Durchflussmessern ausführlicher eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Häufig findet man die Begriffe „Fehler“ und „Fehlerrechnung“. Da es sich hier aber nicht um Fehler geht, in dem Sinne, dass man etwas falsch gemacht hat, sondern um eine Abschätzung der Unsicherheit bzw. der Genauigkeit einer Messung wird hier im Einklang mit der Norm [2] der Begriff „Abweichung“ verwendet.
 
2
Entsprechend der Definitionsgleichung wird der Effektivwert nach der englischen Bezeichnung root mean square (root = Wurzel, mean = Mittelwert, square = Quadrat) auch als rms-Wert bezeichnet. Meist wird bei der Bezeichnung eines Effektivwerts auf den Index eff verzichtet: z. B. U statt U eff.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis der Dozenten für Regelungstechnik (Hrsg.): Meßtechnik in der Versorgungstechnik. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg (1997) Arbeitskreis der Dozenten für Regelungstechnik (Hrsg.): Meßtechnik in der Versorgungstechnik. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg (1997)
2.
Zurück zum Zitat DIN 1319, Grundlagen der Messtechnik, Teil 1 bis 4 DIN 1319, Grundlagen der Messtechnik, Teil 1 bis 4
3.
Zurück zum Zitat DIN EN 60751, Industrielle Platin-Widerstandsthermometer und Platin-Temperatursensoren DIN EN 60751, Industrielle Platin-Widerstandsthermometer und Platin-Temperatursensoren
4.
Zurück zum Zitat Lerch, R.: Elektrische Messtechnik – Analoge, Digitale und Computergestützte Verfahren, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (2013) Lerch, R.: Elektrische Messtechnik – Analoge, Digitale und Computergestützte Verfahren, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (2013)
5.
Zurück zum Zitat Parthier, R.: Messtechnik – Grundlagen und Anwendungen der elektrischen Messtechnik, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (2016) Parthier, R.: Messtechnik – Grundlagen und Anwendungen der elektrischen Messtechnik, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York (2016)
6.
Zurück zum Zitat DIN Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen, Beuth Verlag GmbH, Berlin (1995) DIN Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit beim Messen, Beuth Verlag GmbH, Berlin (1995)
9.
Zurück zum Zitat Taylor, J. R.: Fehleranalyse: Eine Einführung in die Untersuchung von Unsicherheiten in physikalischen Messungen. Wiley-VCH, Weinheim (1988) Taylor, J. R.: Fehleranalyse: Eine Einführung in die Untersuchung von Unsicherheiten in physikalischen Messungen. Wiley-VCH, Weinheim (1988)
10.
Zurück zum Zitat DIN EN 60584-1:2014_07: Thermoelemente – Teil 1: Thermospannungen und Grenzabweichungen DIN EN 60584-1:2014_07: Thermoelemente – Teil 1: Thermospannungen und Grenzabweichungen
Metadaten
Titel
Elektrische Messtechnik
verfasst von
Hartmuth Paerschke
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14189-9_5

Neuer Inhalt