Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Elektronische Märkte

verfasst von : Uwe Schmitz

Erschienen in: Grundkurs Electronic Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch für einen elektronischen Marktplatz gibt es keine einheitliche Definition (vgl. zu verschiedenen Definitionen Schütt 2006, S. 90). Elektronische Marktplätze sind vielfältig und können nach Kriterien unterschieden werden, wie z. B. ihrer Ausrichtung, dem Zugang und den Transaktionsmechanismen (vgl. Abb. 4.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abts, D., Mülder, W.: Grundkurs Wirtschaftsinformatik. Eine kompakte und praxisorientierte Einführung, 9. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017) Abts, D., Mülder, W.: Grundkurs Wirtschaftsinformatik. Eine kompakte und praxisorientierte Einführung, 9. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Abts, D., Mülder, W.: Masterkurs Wirtschaftsinformatik. Springer Vieweg, Wiesbaden (2010) Abts, D., Mülder, W.: Masterkurs Wirtschaftsinformatik. Springer Vieweg, Wiesbaden (2010)
Zurück zum Zitat Clement, R., Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Clement, R., Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Hausladen, I.: IT-gestützte Logistik. Systeme – Prozesse – Anwendungen, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Hausladen, I.: IT-gestützte Logistik. Systeme – Prozesse – Anwendungen, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Iksal, C., Messinger, D.: Elektronische Services auf e-Markets. In: Nenninger, M., Lawrenz, O. (Hrsg.) B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und Best Practice, 2. Aufl. Vieweg, Braunschweig (2002) Iksal, C., Messinger, D.: Elektronische Services auf e-Markets. In: Nenninger, M., Lawrenz, O. (Hrsg.) B2B-Erfolg durch eMarkets und eProcurement. Strategien und Konzepte, Systeme und Architekturen, Erfahrungen und Best Practice, 2. Aufl. Vieweg, Braunschweig (2002)
Zurück zum Zitat Kollmann, T.: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Kollmann, T.: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden/Berlin (2012) Meier, A., Stormer, H.: eBusiness & eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden/Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Otto, B., Beckmann, H.: Klassifizierung und Austausch von Produkten auf elektronischen Marktplätzen. Wirtschaftsinformatik 43(4), 351–361 (2001)CrossRef Otto, B., Beckmann, H.: Klassifizierung und Austausch von Produkten auf elektronischen Marktplätzen. Wirtschaftsinformatik 43(4), 351–361 (2001)CrossRef
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., Wigand, R.T.: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management. Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2003) Picot, A., Reichwald, R., Wigand, R.T.: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management. Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2003)
Zurück zum Zitat Schneider, D., Schnetkamp, G.: E-Markets. B2B-Strategien im Electronic Commerce: Marktplätze, Fachportale, Plattformen. Gabler, Wiesbaden (2000) Schneider, D., Schnetkamp, G.: E-Markets. B2B-Strategien im Electronic Commerce: Marktplätze, Fachportale, Plattformen. Gabler, Wiesbaden (2000)
Zurück zum Zitat Schütt, M.: Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen. DUV, Wiesbaden (2006)CrossRef Schütt, M.: Informationsmanagement auf elektronischen B2B-Marktplätzen. DUV, Wiesbaden (2006)CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, R.: CRM? Nein danke! CYbiz. Das Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce 2(6), 18–39 (2000) Simon, R.: CRM? Nein danke! CYbiz. Das Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce 2(6), 18–39 (2000)
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H., Nicolai, S.: E-Supply-Chain-Management, Grundlagen – Strategien – Praxisanwendungen, Springer Gabler, Wiesbaden (2004) Wannenwetsch, H., Nicolai, S.: E-Supply-Chain-Management, Grundlagen – Strategien – Praxisanwendungen, Springer Gabler, Wiesbaden (2004)
Zurück zum Zitat Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Wirtz, B.: Electronic Business, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Metadaten
Titel
Elektronische Märkte
verfasst von
Uwe Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29442-7_4