Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BAGSS)

verfasst von : Bettina Mutz-Lorenz

Erschienen in: CSR im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BAGSS) verfolgt zentral den Anspruch, in ihrem Studienangebot den Aspekt der Nachhaltigkeit im Sinne sozialer Verantwortung fest zu integrieren, damit zum einen ihre Absolventen dazu befähigt werden, in ihrer beruflichen Tätigkeit neben ihrer fachlichen professionellen Kompetenz ökonomisches, politisches, soziales, kulturelles und ökologisches Handeln miteinander zu verbinden und diskursfähig zu sein. Zum anderen übernimmt die Berufsakademie durch das regionale Wirken in der Montanregion Saar-Lor-Lux soziale Verantwortung in Form von neuen innovativen Bildungsangeboten, damit die Region einerseits nachhaltig mit Gesundheitsleistungen versorgt wird und andererseits jungen Menschen und Menschen in prekären Lebenssituationen eine Chance eröffnet wird, ihr Leben in der Region zu gestalten. Durch die konsequente Orientierung an der Durchlässigkeit des Bildungssystems (DQR 2011) und der Ausrichtung des lebenslangen Lernens werden auch Bildungsmöglichkeiten für benachteiligte Personengruppen angeboten und dadurch Lebensperspektiven eröffnet. Das Ganze fördert konsequent die europäische Idee und öffnet den Blick weit über den Tellerrand für die Studenten des Gesundheits- und Sozialwesens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R, Siebert H (2003) Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Siebert H (2003) Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Baecker D (2007) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt am Main Baecker D (2007) Form und Formen der Kommunikation. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Beck U (1989) Risikogesellschaft. Die organisierte Unverantwortlichkeit. Aulavorträge 47. Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, St. Gallen Beck U (1989) Risikogesellschaft. Die organisierte Unverantwortlichkeit. Aulavorträge 47. Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, St. Gallen
Zurück zum Zitat Beck U (2012) Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, 21. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Beck U (2012) Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, 21. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat BMBF (2017b) Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutsche UNESCO-Kommission: UNESCO-Weltaktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung. www.bne-portal.de. Zugegriffen: 7. März 2018 BMBF (2017b) Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutsche UNESCO-Kommission: UNESCO-Weltaktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung. www.​bne-portal.​de. Zugegriffen: 7. März 2018
Zurück zum Zitat Bröckling U (Hrsg) (2000) Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Bröckling U (Hrsg) (2000) Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Dewe B, Schwarz M (2011) Beratung als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen. Kovac, Hamburg Dewe B, Schwarz M (2011) Beratung als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen. Kovac, Hamburg
Zurück zum Zitat Dewe B, Weber PJ (2007) Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Eine Einführung in bildungspolitische Konzeptionen der EU. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Dewe B, Weber PJ (2007) Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Eine Einführung in bildungspolitische Konzeptionen der EU. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Die Bundesregierung (Hrsg) (2017) Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2016. Druck- und Verlagshaus Zarbock, Frankfurt am Main Die Bundesregierung (Hrsg) (2017) Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie 2016. Druck- und Verlagshaus Zarbock, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat DQR (2011) Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, verabschiedet vom Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) am 22. März 2011 DQR (2011) Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, verabschiedet vom Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR) am 22. März 2011
Zurück zum Zitat Esser H (2000) Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Campus, Frankfurt am Main Esser H (2000) Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Euschen H (2003) Situationsdynamischer Ansatz. Unveröffentlichtes Handout Systemische Beratung. Freiburg Euschen H (2003) Situationsdynamischer Ansatz. Unveröffentlichtes Handout Systemische Beratung. Freiburg
Zurück zum Zitat Euschen H, Geißner U (1991) Situationsdynamik. Unveröffentliches Vorlesungsmanuskript. Freiburg Euschen H, Geißner U (1991) Situationsdynamik. Unveröffentliches Vorlesungsmanuskript. Freiburg
Zurück zum Zitat Foucault M, Sennelart M (2015) Geschichte der Gouvernementalität, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Foucault M, Sennelart M (2015) Geschichte der Gouvernementalität, 4. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hamann B (1998) Pädagogische Anthropologie. Theorien – Modelle – Strukturen; eine Einführung, 3. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb Hamann B (1998) Pädagogische Anthropologie. Theorien – Modelle – Strukturen; eine Einführung, 3. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb
Zurück zum Zitat Hardtke A, Prehn M (2001) Perspektiven der Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Erfolgsstrategie. Gabler, WiesbadenCrossRef Hardtke A, Prehn M (2001) Perspektiven der Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Erfolgsstrategie. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft – Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft – Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven
Zurück zum Zitat Hülshoff T (2001) Unveröffentliches Vorlesungsskritpt. Universität Koblenz-Landau Hülshoff T (2001) Unveröffentliches Vorlesungsskritpt. Universität Koblenz-Landau
Zurück zum Zitat Klatetzki T, Tacke V (2005) Organisation und Profession, 1. Aufl. VS, WiesbadenCrossRef Klatetzki T, Tacke V (2005) Organisation und Profession, 1. Aufl. VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lorenz F (2010) Führungskultur im Krankenhaus. Eine systemtheoretische und betriebspädagogische Studie am Fall katholischer Einrichtungen angesichts aktueller Veränderungsprozesse. Kovač, Hamburg Lorenz F (2010) Führungskultur im Krankenhaus. Eine systemtheoretische und betriebspädagogische Studie am Fall katholischer Einrichtungen angesichts aktueller Veränderungsprozesse. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Lorenz F (2017) Projekt Arbeitsplatznahe Qualifizierung für langjährige Mitarbeiter*innen in der Altenpflege ohne formalen Abschluss. Abschlussarbeit: Corporate Social Responsibility Manager (WEISS Wirtschaftsethikinstitut Stift St. Georgen In Zusammenarbeit Cologne Business School) Lorenz F (2017) Projekt Arbeitsplatznahe Qualifizierung für langjährige Mitarbeiter*innen in der Altenpflege ohne formalen Abschluss. Abschlussarbeit: Corporate Social Responsibility Manager (WEISS Wirtschaftsethikinstitut Stift St. Georgen In Zusammenarbeit Cologne Business School)
Zurück zum Zitat Lorenz F, Grün T (2016) Bildungskonzept für ausbildungsintegrierte Studiengänge in Gesundheitsfachberufen – am Beispiel der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BAGSS). Eigenverlag BAGSS, Saarbrücken Lorenz F, Grün T (2016) Bildungskonzept für ausbildungsintegrierte Studiengänge in Gesundheitsfachberufen – am Beispiel der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BAGSS). Eigenverlag BAGSS, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Lorenz F, Schwarz M (2012) Führen als organisationales Erfordernis und personale Haltung. Kovač, Hamburg Lorenz F, Schwarz M (2012) Führen als organisationales Erfordernis und personale Haltung. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken (Hrsg) (2013) Milieustudie der Landeshauptstadt Saarbrücken. Entwicklungsplanung der Landeshauptstadt Saarbrücken, Saarbrücken Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken (Hrsg) (2013) Milieustudie der Landeshauptstadt Saarbrücken. Entwicklungsplanung der Landeshauptstadt Saarbrücken, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Oelke U, Meyer H (2013) Didaktik und Methodik für Lehrende in Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin Oelke U, Meyer H (2013) Didaktik und Methodik für Lehrende in Gesundheitsberufen. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Pufé I (2014) Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte – Nachhaltigkeit (APuZ), Bd. 64. Bundeszentrale für politische Bildung, S 16 Pufé I (2014) Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte – Nachhaltigkeit (APuZ), Bd. 64. Bundeszentrale für politische Bildung, S 16
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2012) Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Sondergutachten. Huber, Bern Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2012) Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Sondergutachten. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Sottas B et al (2013) Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Careum Working Paper 7. Careum, Zürich Sottas B et al (2013) Umrisse einer neuen Gesundheitsbildungspolitik. Careum Working Paper 7. Careum, Zürich
Zurück zum Zitat WHO Regionalbüro Europa (2012) Strategie und Aktionsplan für gesundes Altern in der Europäischen Region (2012–2020) WHO Regionalbüro Europa (2012) Strategie und Aktionsplan für gesundes Altern in der Europäischen Region (2012–2020)
Zurück zum Zitat Willke H (1998) Systemtheorie. Lucius & Lucius, Stuttgart Willke H (1998) Systemtheorie. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Willke H (2011) Einführung in das systemische Wissensmanagement, 3. Aufl. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg Willke H (2011) Einführung in das systemische Wissensmanagement, 3. Aufl. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg
Zurück zum Zitat Willke H (2014) Steuerungstheorie. Grundzüge einer Theorie der Steuerung komplexer Sozialsysteme, 4. Aufl. UVK, Konstanz Willke H (2014) Steuerungstheorie. Grundzüge einer Theorie der Steuerung komplexer Sozialsysteme, 4. Aufl. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2010) Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung einer Ermöglichungsdidaktik – Anforderungen an Lehrende. In: Arnold R, Schüßler I (Hrsg) Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Schneider, Baltmannsweiler Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2010) Selbstlernkompetenzen als Voraussetzung einer Ermöglichungsdidaktik – Anforderungen an Lehrende. In: Arnold R, Schüßler I (Hrsg) Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Schneider, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) (2001) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Klinkhardt, Regensburg Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) (2001) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Klinkhardt, Regensburg
Zurück zum Zitat Badura B, Feuerstein G (1996) Systemgestaltung im Gesundheitswesen. Zur Versorgungskrise der hochtechnisierten Medizin und den Möglichkeiten ihrer Bewältigung, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München Badura B, Feuerstein G (1996) Systemgestaltung im Gesundheitswesen. Zur Versorgungskrise der hochtechnisierten Medizin und den Möglichkeiten ihrer Bewältigung, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München
Zurück zum Zitat BAGSS (2013) Allgemeine Prüfungsordnung der Studiengänge an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BA GSS) vom 26.06.2013 BAGSS (2013) Allgemeine Prüfungsordnung der Studiengänge an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BA GSS) vom 26.06.2013
Zurück zum Zitat Carnau P (2011) Nachhaltigkeitsethik – Normativer Gestaltungsansatz für eine global zukunftsfähige Entwicklung in Theorie und Praxis. Hampe, München Carnau P (2011) Nachhaltigkeitsethik – Normativer Gestaltungsansatz für eine global zukunftsfähige Entwicklung in Theorie und Praxis. Hampe, München
Zurück zum Zitat Esser H (2002) Die Konstruktion der Gesellschaft. Studienausg. Campus, Frankfurt am Main Esser H (2002) Die Konstruktion der Gesellschaft. Studienausg. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat von Foerster H (1993) Wissen und Gewissen. Versuch einer Brücke, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main von Foerster H (1993) Wissen und Gewissen. Versuch einer Brücke, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Foucault M et al (Hrsg) (2005) Analytik der Macht, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Foucault M et al (Hrsg) (2005) Analytik der Macht, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hessel S, Kogon M (2011) Empört Euch! 17. Aufl. Ullstein, Berlin Hessel S, Kogon M (2011) Empört Euch! 17. Aufl. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Hügli A (Hrsg) (1992) Philosophie im 20. Jahrhundert. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Hügli A (Hrsg) (1992) Philosophie im 20. Jahrhundert. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 2. Aufl. Beltz, Weinheim Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 2. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Kneer G et al (1997) Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Eine Einführung, 3. Aufl. Fink, München Kneer G et al (1997) Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Eine Einführung, 3. Aufl. Fink, München
Zurück zum Zitat König E, Zedler P (2007) Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen, 3. Aufl. Beltz, Weinheim König E, Zedler P (2007) Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen, 3. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Krause D (2001) Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann, 3. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Krause D (2001) Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann, 3. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Krüger H-H (2010) Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, 5. Aufl. Budrich, Opladen Krüger H-H (2010) Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, 5. Aufl. Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (2011) Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe, Berlin, 23.09.2011 Kultusministerkonferenz (2011) Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe, Berlin, 23.09.2011
Zurück zum Zitat Lenzen D (Hrsg) (1998) Pädagogische Grundbegriffe Bd. 2. Rowohlt, Hamburg Lenzen D (Hrsg) (1998) Pädagogische Grundbegriffe Bd. 2. Rowohlt, Hamburg
Zurück zum Zitat Luhmann N (1995) Gesellschaftsstruktur und Semantik, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Luhmann N (1995) Gesellschaftsstruktur und Semantik, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Luhmann N (2012) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 15. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main Luhmann N (2012) Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 15. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Maturana HR, Varela FJ (1987) Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. Scherz, Bern Maturana HR, Varela FJ (1987) Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. Scherz, Bern
Zurück zum Zitat Mittelstraß J (Hrsg) (2004) Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. WBG, Darmstadt Mittelstraß J (Hrsg) (2004) Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. WBG, Darmstadt
Zurück zum Zitat Olbrich C (Hrsg) (2009) Modelle der Pflegedidaktik, 1. Aufl. Urban & Fischer, München Olbrich C (Hrsg) (2009) Modelle der Pflegedidaktik, 1. Aufl. Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Reich K (2010) Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel Reich K (2010) Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
Zurück zum Zitat Saarländisches Berufsakademiegesetz (Saarl. BAkadG) vom 27.03.1996, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 1. Juli 2009 (Amtblatt S. 1087) Saarländisches Berufsakademiegesetz (Saarl. BAkadG) vom 27.03.1996, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 1. Juli 2009 (Amtblatt S. 1087)
Zurück zum Zitat Sarasin P (2005) Michel Foucault zur Einführung, 1. Aufl. Junius, Hamburg Sarasin P (2005) Michel Foucault zur Einführung, 1. Aufl. Junius, Hamburg
Zurück zum Zitat Schaub F (2011) Akademisierung der Gesundheitsberufe – Bilanz und Zukunftsperspektive. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf Schaub F (2011) Akademisierung der Gesundheitsberufe – Bilanz und Zukunftsperspektive. German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Schmidt C (2012) Situationsdynamik. Guck doch mal, wie Du guckst!; wer situativ beobachtet, weiß weniger und sieht mehr. Trainerverlag, Saarbrücken Schmidt C (2012) Situationsdynamik. Guck doch mal, wie Du guckst!; wer situativ beobachtet, weiß weniger und sieht mehr. Trainerverlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Schülein JA, Reitze S (2010) Wissenschaftstheorie für Einsteiger, 1. Aufl. UTB, Stuttgart Schülein JA, Reitze S (2010) Wissenschaftstheorie für Einsteiger, 1. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schwanitz D (1999) Bildung. Alles, was man wissen muss. Eichborn, Frankfurt am Main Schwanitz D (1999) Bildung. Alles, was man wissen muss. Eichborn, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Schwarz MP (2009) Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung. Kovač, Hamburg Schwarz MP (2009) Professionalität und Wertschöpfung in der betrieblichen Weiterbildung. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Schwarz MP et al (Hrsg) (2014) Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns; [Festschrift für Prof. Dr. Bernd Dewe]. Unter Mitarbeit von Bernd Dewe. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Schwarz MP et al (Hrsg) (2014) Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns; [Festschrift für Prof. Dr. Bernd Dewe]. Unter Mitarbeit von Bernd Dewe. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Schwarz-Govaers R (2003) Problemorientiertes Lernen – neuer Wein in alten Schläuchen oder eher alter Wein in neuen Schläuchen? PR Internet Pflege 5(1):36–45 Schwarz-Govaers R (2003) Problemorientiertes Lernen – neuer Wein in alten Schläuchen oder eher alter Wein in neuen Schläuchen? PR Internet Pflege 5(1):36–45
Zurück zum Zitat Schwarz-Govaers R (2005) Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln. Ansätze für ein handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell. Huber, Bern Schwarz-Govaers R (2005) Subjektive Theorien als Basis von Wissen und Handeln. Ansätze für ein handlungstheoretisch fundierten Pflegedidaktikmodell. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Sonntag K (1996) Lernen im Unternehmen. Effiziente Organisation durch Lernkultur. Beck, München Sonntag K (1996) Lernen im Unternehmen. Effiziente Organisation durch Lernkultur. Beck, München
Zurück zum Zitat Steinmann H et al (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung; Konzepte, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H et al (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung; Konzepte, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vorländer K (2003) Immanuel Kant. der Mann und sein Werk. Fourier, Wiesbaden Vorländer K (2003) Immanuel Kant. der Mann und sein Werk. Fourier, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Watzlawick P (1992) Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns. Picus, Wien (der vorliegende Text basiert auf zwei aufeinander bezugnehmenden Vorträgen im Wiener Rathaus, am 17. Mai 1989 und am 5. November 1991) Watzlawick P (1992) Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns. Picus, Wien (der vorliegende Text basiert auf zwei aufeinander bezugnehmenden Vorträgen im Wiener Rathaus, am 17. Mai 1989 und am 5. November 1991)
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Krieg P (Hrsg) (1991) Das Auge des Betrachters. Beiträge zum Konstruktivismus; Festschrift für Heinz von Foerster. Unter Mitarbeit von Heinz von Foerster. Piper, München Watzlawick P, Krieg P (Hrsg) (1991) Das Auge des Betrachters. Beiträge zum Konstruktivismus; Festschrift für Heinz von Foerster. Unter Mitarbeit von Heinz von Foerster. Piper, München
Zurück zum Zitat Wilkinson JM (2012) Das Pflegeprozess-Lehrbuch, 1. Aufl. Huber, Bern Wilkinson JM (2012) Das Pflegeprozess-Lehrbuch, 1. Aufl. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH (BAGSS)
verfasst von
Bettina Mutz-Lorenz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_9