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Erschienen in: MTZextra 1/2017

01.08.2017 | Emissionen

Emissionen effizient reduzieren Kalibrierung im virtuellen Fahrversuch

verfasst von: Stefan Walter, M. Sc., Norbert Meyer, M. Sc., Serge Klein, M. Sc., Prof. Dr. Jakob Andert

Erschienen in: MTZextra | Sonderheft 1/2017

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Auszug

Neue Emissionsrichtlinien sowie eine steigende Komplexität von Antriebsstrangkomponenten erfordern effektive und effiziente Entwicklungsmethoden, um den Schadstoffausstoß von Verbrennungsmotoren insbesondere im transienten Betrieb zu reduzieren. Anhand des Beispiels der Kalibrierung einer Getriebesteuerung, die wesentlichen Einfluss auf den dynamischen Fahrbetrieb hat, stellt dSpace das Potenzial eines durchgängigen X-in-the-Loop-Ansatzes dar. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Zellbeck, H.; Walter, R.; Stiegler, M.; Roß, T.: RDE — Real Driving at the High Dynamic Engine Test Bench. In: MTZworldwide (2015), Nr. 2 Zellbeck, H.; Walter, R.; Stiegler, M.; Roß, T.: RDE — Real Driving at the High Dynamic Engine Test Bench. In: MTZworldwide (2015), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Klein, S.; Savelsberg, R.; Xia, F.; Guse, D. et al.: Engine in the Loop: Closed Loop Test Bench Control with Real-Time Simulation. In: SAE International Journal of Commercial Vehicles, doi:10.4271/2017-01-0219, 2017 Klein, S.; Savelsberg, R.; Xia, F.; Guse, D. et al.: Engine in the Loop: Closed Loop Test Bench Control with Real-Time Simulation. In: SAE International Journal of Commercial Vehicles, doi:10.​4271/​2017-01-0219, 2017
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Zurück zum Zitat Jiang, S.; Smith, M. H.; Kitchen, J.; Ogawa, A.: Development of an Engine-in-the-loop Vehicle Simulation System in Engine Dynamometer Test Cell. SAE World Congress & Exhibition, SAE Technical Paper Series, 2009 Jiang, S.; Smith, M. H.; Kitchen, J.; Ogawa, A.: Development of an Engine-in-the-loop Vehicle Simulation System in Engine Dynamometer Test Cell. SAE World Congress & Exhibition, SAE Technical Paper Series, 2009
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Zurück zum Zitat Tharmakulasingam, R.; Scheel, T.; Schaub, J.: Real-Time Diesel Engine Modeling for HiL Based ECU Calibration. Symposium for Combustion Control 2017 Tharmakulasingam, R.; Scheel, T.; Schaub, J.: Real-Time Diesel Engine Modeling for HiL Based ECU Calibration. Symposium for Combustion Control 2017
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Zurück zum Zitat Adelberg, S.; März, C.; Schrade, F.; Meyer S.: Modellbasierte Systemapplikation als Schlüssel für effiziente RDE-Serienentwicklung. In: ATZextra Automotive Engineering Partners (2017), Nr. 2, S. 42–47 Adelberg, S.; März, C.; Schrade, F.; Meyer S.: Modellbasierte Systemapplikation als Schlüssel für effiziente RDE-Serienentwicklung. In: ATZextra Automotive Engineering Partners (2017), Nr. 2, S. 42–47
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Zurück zum Zitat Peperhowe, M.; Schindler, W.: Effiziente Fahrdynamikentwicklung mithilfe simulationsbasierter Prognosetools. ATZlive-Tagung chassis.tech plus, 2013 Peperhowe, M.; Schindler, W.: Effiziente Fahrdynamikentwicklung mithilfe simulationsbasierter Prognosetools. ATZlive-Tagung chassis.tech plus, 2013
Metadaten
Titel
Emissionen effizient reduzieren Kalibrierung im virtuellen Fahrversuch
verfasst von
Stefan Walter, M. Sc.
Norbert Meyer, M. Sc.
Serge Klein, M. Sc.
Prof. Dr. Jakob Andert
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZextra / Ausgabe Sonderheft 1/2017
Print ISSN: 2509-4580
Elektronische ISSN: 2509-4599
DOI
https://doi.org/10.1007/s41490-017-0001-z

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